RathausReport der Stadt Erlangen vom 23. Juni 2021
Erlangen zeigt den Regenbogen für Vielfalt
Erlangen setzt ein Zeichen für Vielfalt uns hisst heute zum Fußball-EM-Gruppenspiel der Deutschen gegen die ungarische Nationalmannschaft am Rathaus die Regenbogenflagge. Die Erlanger Stadtwerke strahlen zudem den Schlot in bunten Farben an. „Vielfalt macht unsere Gesellschaft stark. Das erleben wir jeden Tag, egal ob im Sportverein, im Stadtteil, in der Schule oder bei der Arbeit“, sagt Oberbürgermeister Florian Janik. „Es ist beschämend, dass die UEFA sich gegen die Idee gestellt hat, die Allianz-Arena in Regenbogenfarben erstrahlen zu lassen. Aber zum Glück gibt es ja noch mehr Möglichkeiten, heute ein Zeichen zu setzen. Denn Vielfalt wird immer wieder angegriffen, wie wir es leider in Ungarn von Seiten der Regierung aber auch bei uns erleben müssen. Gegen solche Tendenzen setzen wir unser Stadtmotto: Offen aus Tradition“, sagte das Stadtoberhaupt.
Bund-Löschfahrzeug für Erlangen
Die Stadt Erlangen hat vor kurzem ein Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) aus Bundesmitteln erhalten. Bei einer Feier im kleinsten Rahmen am Samstag, 26. Juni, im Hof der Hauptfeuerwache, wird das neue Einsatzfahrzeug von den Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich und Stefan Müller offiziell übergeben. Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister sowie Feuerwehrreferent Jörg Volleth und Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger nehmen es im Beisein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann entgegen.
Die Bundesrepublik Deutschland stellt im Rahmen des ergänzenden Katastrophenschutzes den Ländern diesen Fahrzeugtyp zur Verfügung. Seit 2019 sind über 300 LF-KatS an Landkreise und kreisfreie Städte in Deutschland verteilt worden.
Die 16 Tonnen schweren Fahrzeuge, die zentral vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) beschafft werden, verfügen über einen Allradantrieb. Ausgestattet sind sie unter anderem mit Atemschutzgeräten, einem 1.000 Liter-Löschwasserbehälter und 600 Meter Schlauchmaterial. Stationiert wird das Erlanger LF-KatS bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt.
Samstag, 26. Juni 2021, 15:30 Uhr, Hauptfeuerwache, Äußere Brucker Straße 32
„Erlangen fährt Rad“: Auftakt und Sponsorenvorstellung zur Deutschland Tour
Bei einem Pressetermin am Sonntag, 27. Juni, auf dem Marktplatz stellen die Stadt Erlangen sowie der Erlanger Tourismus und Marketing Verein (ETM) im Rahmen der Aktion „Erlangen fährt Rad“ die Sponsoren der Deutschland Tour vor, die Ende August in der Hugenottenstadt einen Stopp einlegt. Parallel findet der offizielle Auftakt der Aktion „Erlangen fährt Rad“ statt.
Oberbürgermeister Florian Janik, der Leiter des städtischen Amtes für Sport und Gesundheitsförderung, Ulrich Klement, der Vorstand des City-Management Erlangen e. V., Christian Frank, und Peter Renner vom Institut für Sport und Bewegungsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg informieren über Details von „Erlangen fährt Rad“ und stellen die Sponsoren der Erlangen-Etappe der Deutschland Tour vor.
Die Anmeldungen für die Touren und die Eröffnungsveranstaltung am Sonntag erfolgt online unter www.erlangen.info/erlangenfaehrtrad. Die Teilnahmegebühren über 10,00 Euro kommen dem Charity-Projekt „Deutschland schwimmt“ zugute, bei dem für Kinder mit Beeinträchtigungen Schwimmkurse organisiert werden.
Ausstellungseröffnung im Kunstmuseum: „Tracce/Spuren – Künstler aus Bozen“
Das Kunstmuseum im Loewenichschen Palais (Nürnberger Straße 9) zeigt ab Sonntag, 27. Juni, die Ausstellung „Tracce/Spuren – Künstler aus Bozen“. Zur Eröffnung sprechen Oberbürgermeister Florian Janik sowie Museumsleiter Herbert Kurz. Die Schau, die bis 1. August zu sehen ist, zeigt Werke von 14 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region der italienischen Partnerstadt Bozen.
Zur Vernissage werden zwei Termine angeboten, es gibt jeweils eine begrenzte Teilnehmerzahl (Anmeldung: Telefon 09131 204155, E-Mail freundeskreis.kunstmuseum.er@t-online.de). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kunstmuseumerlangen.de.
Sonntag, 27. Juni 2021, 11:00 / 12:00 Uhr, Kunstmuseum, Nürnberger Straße 9
Beflaggung zum Gedenktag
Der Bayerische Ministerpräsident hat aus Anlass des „Gedenktags in Bayern für die Opfer von Flucht und Vertreibung“ die Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude am Sonntag, 27. Juni, angeordnet. Die Stadt Erlangen schließt sich dieser Regelung an.
Neueste Kommentare