Verkehrsunfall am Bahnübergang bei Steinsfeld

Symbolbild Polizei

Am Dienstagnachmittag (27.09.2011) erfasste eine Regionalbahn bei Steinsfeld (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) das Fahrrad einer Touristin. Personen kamen bei dem Verkehrsunfall nicht zu Schaden.

Gegen 17.00 Uhr befuhr eine ca. 10-köpfige Radfahrergruppe den Flurweg von Urphershofen nach Endsee. Unmittelbar unterhalb der Bundesautobahn 7 kreuzt dieser geschotterte Weg auch eine Bahnstrecke. Der dortige Bahnübergang ist unbeschrankt und mit einem „Andreaskreuz“ gekennzeichnet. Als der Führer der Lokomotive erkannte, dass Radfahrer den Bahnübergang querten, gab er ein akustisches Dauersignal und leitete eine Notbremsung ein. Zu diesem Zeitpunkt befand sich auch eine 55-jährige Touristin aus Großbritannien mit ihrem Rennrad auf den Gleisen. Um eine Kollision mit der Regionalbahn zu verhindern, sprang sie von ihrem Rad und rannte aus dem Gefahrenbereich. Der Triebwagen erfasste ihr Fahrrad, riss ihr Vorderrad ab und schleifte dieses mit.

Bei dem Verkehrsunfall wurden weder Personen aus der Radfahrergruppe noch Insassen der Regionalbahn verletzt. Der Sachschaden beschränkte sich auf mehrere hundert Euro.

Die Bahnstrecke musste kurzfristig gesperrt werden. Die Mitreisenden wurden durch einen Linienbus weiterbefördert.