Polizeibericht Landkreis ERH vom 22.06.2021
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Elektrofahrräder gestohlen
In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten bislang Unbekannte zwei hochwertige Pedelecs im Zentrumsbereich von Erlangen.
In der Hartmannstraße wurde aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses ein elektrobetriebenes Damenrad gestohlen. Das Rad war mit einem Schloss gegen Wegnahme gesichert.
Ein vermuteter Zusammenhang besteht mit einem weiteren Diebstahl in der Gebbertstraße.
Dort wurde ein abgesperrtes Damen-Pedelec von einem Fahrradständer entwendet. Nachdem nur das Vorderrad mit dem Ständer gesichert war, wurde dieses kurzerhand von den Dieben abmontiert und zurückgelassen.
Der Zeitwert der beiden E-Räder wird in Summe auf 5.000,- geschätzt. Es wurde ein Strafverfahren wegen schweren Fahrraddiebstahls eingeleitet.
Die Fachermittler der Erlanger Polizei gehen davon aus, dass ein Fahrzeug -Kombi oder Sprinter- für den Abtransport der Fahrräder zum Einsatz kam.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.
Verkehrsunfall: Bus gegen Radler – Zeugenaufruf
Am Montag kurz nach 17 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich der Goethestraße zur Südlichen Stadtmauerstraße ein Verkehrsunfall.
Ein Linienbus touchierte während des Befahrens der Querung eine 37-Jährige mit ihrem Fahrrad. Die Radlerin stürzte und zog sich Schürfwunden und Prellungen zu. Das benutzte Rad der Dame wurde dabei leicht beschädigt.
Bei der Unfallaufnahme machten der beteiligte Busfahrer und die involvierte Radlerin widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang. Die Polizei sucht in diesen Zusammenhang nach Unfallzeugen. Diese werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Telefonnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Jogger attackiert Hundehalterin
Heroldsberg – Am Montagabend, gegen 21:45 Uhr, ging eine 62-jährige Heroldsbergerin mit ihrer Mischlingshündin Gassi. Auf Höhe des Wasserwerks kam ihr eine männliche Person aus Richtung Heroldsberg entgegen. Da die Frau das Tier nicht an der Leine führte, lief es bellend auf den Jogger zu, der bereits Abwehrbewegungen mit den Füßen machte. Aus Sorge um ihre Hündin rief sie dem Mann etwas entgegen. Daraufhin ging dieser auf die Rentnerin los und bog ihr den Arm nach hinten. Beim bislang unbekannten Jogger dürfte es sich um einen ca. 50- jährigen Mann handeln, der dunkle Sportbekleidung trug. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Erlangen-Land entgegen.
Diebstahl eines Pedelecs
Heroldsberg – Am frühen Sonntagmorgen, gegen ca. 04:30 Uhr, stellte ein 20-Jähriger sein Pedelec mit einem Bügelschloss gesichert auf dem Festplatz ab. Als er gegen 07:00 Uhr zurückkehrte, musste er feststellen, dass sein Zweirad entwendet wurde. Das Pedelec der Marke Haibike, Farbe grau-rot, hat einen Zeitwert von ca. 3.500 EUR. Wer Angaben zum Verbleib des Pedelecs machen bzw. Hinweise auf den unbekannten Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizei Erlangen-Land in Verbindung setzen.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Höchstadt a.d. Aisch – Fahrt unter Einfluss von Drogen
Am Montagabend führten Beamte der Polizei Höchstadt eine Verkehrskontrolle bei einem 27 jährigen Mann aus Lichtenfels durch. Bei dem Fahrzeugführer eines Kleintransporters stellten die Beamten dabei drogenbedingte Auffälligkeiten fest. Ein Drogenvortest reagierte zudem positiv, sodass eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Dem Mann wurde die Weiterfahrt für 24h untersagt. Er hat nun mit einem Bußgeldverfahren, sowie einem Fahrverbot zu rechnen.
Adelsdorf – mehrere Pkw verkratzt
Im Laufe des Montagnachmittags zerkratzte ein Unbekannter mehrere Fahrzeuge verschiedener Marken im Reuthseering. Die Fahrzeuge waren unmittelbar nebeneinander geparkt. Da sich die Kratzer allesamt an der Heckklappe befanden, agierte der Täter von der Straßenseite aus. Dadurch verursachte er Sachschaden in Höhe von über 3000.- Euro. Die Polizei Höchstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.
Höchstadt a.d. Aisch – Unfall am Parkplatz der Aischtalhalle
Am zurückliegenden Samstag, zwischen 10.00 und 13.00 Uhr wurde ein Pkw der Marke Mitsubishi auf dem Parkplatz der Aischtalhalle angefahren, wodurch Sachschaden in Höhe von ca. 1500.- Euro entstand. Den Schaden an der hinteren Beifahrerseite stellte der Fahrzeughalter erst am Folgetag fest. Als Unfallverursacher kommt möglicherweise ein Fahrzeug mit Anhänger, ein Pritschenwagen, oder ähnliches in Betracht. Zum Unfallzeitpunkt befand sich am beschädigten Pkw ebenfalls ein Anhänger. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare