Oberfränkischer Schöpfungstag findet online statt

Symbolbild Religion

Am Samstag, 19. Juni laden Regionalbischöfin Dorothea Greiner und das Evangelische Bildungszentrum zu einem Schöpfungstag ein. Die ganztägige Veranstaltung wird online durchgeführt und präsentiert eine breite Vielfalt von Themen rund um den Umwelt- und Schöpfungsschutz in der Kirche.

„Das Thema Schöpfungsschutz soll mehr Dynamik gewinnen in unserer Kirche“, so die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner. „Ein schöpfungsgemäßer Lebensstilkann Freude machen! Der Schöpfungstag gibt Anregungen den Lebensstil konsequent und sehr praktisch zu verändern. Schöpfungsgemäßes Leben folgt für mich aus dem Liebesgebot – aus der Liebe zu Gott und zu unseren Mit-Geschöpfen – auch zu den Generationen, die nach uns noch auf dieser Erde leben wollen.“

Beim Schöpfungstag spricht Professor Manfred Miosga (Universität Bayreuth) über die Handlungsmöglichkeiten der Kirche in der Klimakrise. Den Teilnehmern stehen neun unterschiedliche Workshops zur Verfügung: von Artenvielfalt auf dem kirchlichen Friedhof und im eigenen Garten und ökologischen Möglichkeiten bei kirchlichen Baumaßnahmen über regionalen Einkauf und schöpfungsgemäße Ernährung bis hin zur Spiritualität des Heiligen Franziskus oder zur Schöpfungstheologie in der Bibel. Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz spricht ein Grußwort; abwechslungsreiche musikalische Beiträge zum Thema kommen von der Hochschule für evangelische Kirchenmusik.

Die Veranstaltung wurde von Regionalbischöfin Dorothea Greiner initiiert und wird von ihr und dem Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad gemeinsam veranstaltet. Sie hätte schon im Sommer 2020 stattfinden sollen, wurde wegen Pandemie aber um ein Jahr verschoben und findet nun online statt.

Online-Veranstaltung am Samstag, 19:06.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr: „Bebauen und Bewahren – Der Schöpfungstag 2021 des Kirchenkreises Bayreuth“

Hinweise zur Teilnahme unter: https://www.kirchenkreis-bayreuth.de/schoepfungstag2021; vorherige Anmeldung ist notwendig.