Stadtradeln 2021 in Stadt und Landkreis Coburg – Samstag geht’s los!

Radfahren in der Stadt - Symbolbild

Am kommenden Samstag, 19.06.2021 startet für die Stadt und den Landkreis Coburg die nächste Runde im Stadtradeln. Für die nächsten drei Wochen gilt es, so viele Radkilometer zu sammeln, wie möglich.

230 Radlerinnen und Radler sind bereits unter www.stadtradeln.de registriert. Da geht aber noch mehr! Für das Stadtradeln zählen alle mit dem Rad oder Pedelec zurück gelegten Kilometer, egal, ob zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Schule oder in der Freizeit. Es dürfen alle mitradeln, die in der Stadt oder im Landkreis Coburg, wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören.

Nicht nur, dass jeder mit dem Rad zurück gelegte Kilometer im Verhältnis zur Fahrt mit dem Auto CO2 einspart, Radfahren ist auch ein wichtiger Beitrag zur persönlichen Gesundheit. Außerdem braucht das Fahrrad viel weniger Platz in der Stadt, macht keinen Lärm und trägt so zu einem lebenswerten Umfeld bei. „Das Fahrrad ist schnell, praktisch und jederzeit ohne hohe Zusatzkosten verfügbar“, freut sich Marita Nehring als Organisatorin für das Stadtradeln vor Ort. Nicht zuletzt hat das Fahrrad seine Stärken während der Corona-Pandemie bewiesen.

Innerhalb des Landkreises Coburg gibt es auch in diesem Jahr wieder einen internen Wettbewerb um die Kommune mit den meisten Kilometern je Einwohner. Dafür bitte wieder im Teamnamen, die Kommune angeben, für die geradelt wird.

Außerdem ist es erforderlich, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Team organisiert sind. Für motivierte Einzelradler stehen jeweils offene Teams zur Verfügung.

Die Registrierung erfolgt unter www.stadtradeln.de. Es ist erforderlich, ein Nutzerprofil anzulegen, Stadt oder Landkreis Coburg und ein passendes Team auszuwählen oder zu gründen und dann kann es losgehen. Die Stadtradel-App steht für alle Betriebssysteme ebenfalls zur Verfügung.