Moderner EDEKA-Markt in Eckersdorf bei Bayreuth ist nun eröffnet!

Marktbetreiber Patrick Schneider, Bürgermeisterin Sybille Pichl, Gebietsleiter Martin Schedel © meeco Stephan Trutschler
Marktbetreiber Patrick Schneider, Bürgermeisterin Sybille Pichl, Gebietsleiter Martin Schedel © meeco Stephan Trutschler

Vollsortimenter in Eckersdorfer Ortsmitte lässt nun keine Kundenwünsche übrig

Schlichte Eleganz gepaart mit modernen und praktischen Aspekten eines Supermarktes: So zeigt sich der nun eröffnete EDEKA-Markt in Eckersdorf bei Bayreuth, der von den rund 5.100 Bürgern der Gemeinde bereits sehnsüchtig erwartet wurde. Auf 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche finden die Kundinnen und Kunden des Marktes jetzt rund 25.000 Artikel, die keine Wünsche offenlassen. Zusätzlich gibt es einen separaten, knapp 500 Quadratmeter großen Getränkemarkt. Geführt wird der Markt in der Talstraße 1 a von Patrick Schneider.

Die Kaufmannsfamilie Schneider war bereits für den ehemaligen EDEKA-Markt an gleicher Stelle verantwortlich. Dieser wurde jedoch schon in den 80er Jahren erbaut, entsprach daher weder in Bezug auf die technische Ausstattung noch hinsichtlich Bausubstanz und Energetik dem heutigen Standard und wurde deshalb im Januar 2020 geschlossen. Die Abrissarbeiten starteten im April 2020, die Bauarbeiten für den neuen EDEKA im Juli 2020. Heute fand die feierliche Eröffnung statt: „Ich war sehr überrascht und habe mich riesig gefreut, dass der Parkplatz bereits um 7.30 Uhr brechend voll war, also nur eine halbe Stunde nach Ladenöffnung“, so Marktbetreiber Patrick Schneider äußerst zufrieden.

Das moderne Ambiente des Marktes zeigt sich bereits im Außenbereich: Die Fassade ist komplett mit Holz verkleidet, weitläufige Glaselemente runden das Erscheinungsbild ab. Zudem wurde darauf geachtet, dass der Markt nach den neuesten technischen und umweltrelevanten Standards in Kombination mit einem auf die heutigen Kundenbedürfnisse angepasstem Einkaufserlebnis errichtet wurde. Auch der Außenbereich ist modern und einladend gestaltet. 77 Kundenstellplätze, davon zwei Behindertenparkplätze und ein Eltern-Kind-Parkplatz, bieten entsprechend der Gemeindegröße auch zu Haupteinkaufszeiten genügend Parkmöglichkeiten.

Der neue EDEKA-Markt besticht auch mit seinen „inneren Werten“: Das breit angelegte Sortiment umfasst neben zahlreichen Frischeartikeln, Bio- und regionalen Produkten von gut 80 regionalen Lieferanten auch Convenience-Artikel sowie eine umfangreich ausgestattete Fleisch- und Käsetheke. Nicht ohne Stolz verweist Patrick Schneider auf die eigene Aufzucht von Kräutern in seinem Markt sowie auf Fleisch- und Wurstwaren vom Strohschwein, ein gut sortiertes Angebot an Dry-Age-Fleisch sowie die eigene Räucherkammer. Wie bereits im ursprünglichen Markt gibt es zudem wieder Flächen für ergänzende Gewerke: Ein Friseur, eine Bankfiliale, ein Optiker sowie der Bäcker, der bereits im „alten“ Markt präsent war.

Neben Investor Michael von Keitz von der Admira Handelsimmobilien GmbH & Co. KG und Patrick Schneider zeigt sich auch Sybille Pichl als Bürgermeisterin von Eckersdorf sehr zufrieden über die zusätzliche Einkaufsmöglichkeit ihrer Bürger und Bürgerinnen: „Ich bin überglücklich, dass jetzt nach der langen Zeit so ein fantastischer Markt entstanden ist, zumal die Kombination mit Optiker, Bankfiliale, Friseur und Bäcker unser Ortszentrum deutlich aufwertet und belebt.“