Wochenende des Vogelzuges – European Birdwatch 2011

Am 1. und 2. Oktober die Faszination Vogelzug hautnah erleben

Am ersten Oktoberwochenende ist es wieder soweit – der 15. Birdwatch naht. Im Mittelpunkt dieses größten Vogelbeobachtungsereignises der Welt stehen die über 50 Mio. europäischen Brutvögel, die sich alljährlich auf den Weg gen Süden machen, um der Nahrungsknappheit des Winters auszuweichen. Hinzu kommt eine noch größere Anzahl an Überwinterern und Durchzüglern aus Nordeuropa. Anlässlich dieses beeindruckenden Naturschauspiels finden sich am ersten Oktoberwochenende erneut in vielen europäischen Staaten Natur- und Vogelliebhaber jeden Alters zusammen um das Ereignis hautnah mitzuerleben.

Auch der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) bietet wieder viele spannende Exkursionen zum Thema Vogelzug an. Nehmen auch sie an einer der insgesamt 16 Veranstaltungen des LBV teil und erfahren sie allerhand wissenswertes aus der Vogelwelt, insbesondere des Vogelzuges und welchen Gefahren die Zugvögel auf ihrer Reise trotzen müssen.

Im Vordergrund aller Veranstaltungen steht die Erfassung der Zugvögel. Die gemeldeten Daten werden zunächst bundesweit ausgewertet und anschließend Birdlife International für Untersuchungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Vogelzug zur Verfügung gestellt.

Ausführliche Berichte zu den letzten Jahren, einen Veranstaltungskalender zum Birdwatch-Wochenende 2011, sowie viele weitere Infos rund um den Vogelzug finden Sie unter www.lbv.de/birdwatch.

Im Jahr 2010 konnten die Vogelfreunde in Deutschland insgesamt 187 verschiedene Vogelarten beobachten. Neben so häufigen Zugvögeln wie Star, Ringeltaube oder Saatgans gab es aber auch seltenere Arten, z.B. wie Ringdrosseln, Schneeammern oder Merlin zu bestaunen. Wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf viele interessierte Vogelbeobachter und spannende Ergebnisse!