HC Erlangen läutet den Saisonendspurt ein

Symbolbild Handball

Am kommenden Sonntag steht für den HC Erlangen das 34. Spiel der Saison 20/21 auf dem Programm. Mit der Auswärtspartie in Hannover beginnt für das Team von Trainer Michael Haaß gleichzeitig der eng getaktete Saisonendspurt. Das Spiel gegen die Recken aus Hannover wird am Sonntag um 16 Uhr angepfiffen. SKY Sport 4 HD überträgt das Spiel wie gewohnt live.

Während sich der HC Erlangen nach dem Derby-Sieg gegen Coburg etwas von seinem Hammer-Programm im Mai regenerieren konnte, stand die TSV Hannover-Burgdorf vergangene Woche im Halbfinale des DHB-Pokals. Gegen die MT Melsungen lieferte sich der nächste Gegner der Erlanger ein enges Spiel, musste sich jedoch am Ende knapp mit 27:24 geschlagen geben. Drei Tage später reisten die Recken nach Flensburg, wo sie ebenfalls eine knappe Niederlage hinnehmen mussten. Mit dem Schwung aus dem Derby-Sieg geht es für die Schützlinge von Michael Haaß also nun nach Niedersachsen, wo die Franken außerdem erstmals nach sieben Monaten wieder vor Zuschauern antreten werden. Auf Basis des eng mit den Gesundheitsbehörden abgestimmten Hygienekonzepts darf die TSV Hannover-Burgdorf unter Beachtung der abgestimmten Hygienemaßnahmen bis zu 30 % der maximalen Hallenkapazität auslasten – gleichbedeutend mit bis zu knapp 3.000 zugelassenen Zuschauern. Um auswärts auch ohne die sieben verletzten Leistungsträger Metzner, Ivic, Overby, Fäth, Büdel, Link und Ferlin eine Chance auf etwas Zählbares zu haben, muss der HCE wie zuletzt beim Spiel gegen Coburg von Beginn an kompakt in der Abwehr stehen und vor allem auf die gefährlichen Torschützen Ilja Brozovic und Johan Hansen aufpassen. HC-Coach Michael Haaß freut sich auf die Auswärtspartie am Sonntag und erwartet so wie im Hinspiel ein spannendes Duell:

„Ich erwarte ein sehr schwieriges und spannendes Spiel am Sonntag. Beide Mannschaften stehen in der Tabelle dicht beieinander und haben in dieser Saison schon gute Auftritte in der Liga hingelegt. Ich bin sehr froh darüber, dass wir die Reise nach Hannover einigermaßen ausgeruht antreten können, da wir vor der kurzen Verschnaufpause eine sehr harte Zeit hatten. Wir freuen uns darauf, in den Endspurt der Saison zu gehen. Die Recken spielen eine etwas unkonventionellere Deckung, aber wir reisen gut vorbereitet nach Hannover. Wir haben uns durch das Spiel gegen Coburg wieder viel Selbstvertrauen erarbeitet und wollen jetzt auch auswärts wieder angreifen“.

An Spannung kaum zu überbieten war auch das Hinspiel im Dezember. Am 12. Spieltag der Saison traf Antonio Metzner in der heimischen ARENA NÜRNBERGER Versicherung sieben Sekunden vor dem Ende zum 21:21-Ausgleich, doch die Recken aus Hannover erhielten nach Ablauf der Spielzeit noch mal die Gelegenheit, per Siebenmeter den Sieg einzufahren. Der Jubel aufseiten der Erlanger war riesig, als Klemen Ferlin den Strafwurf von Johan Hansen parierte und dem HC Erlangen somit einen Punkt sicherte.

Ob es auch am Sonntag wieder so eng werden wird, zeigt sich um 16 Uhr, wen die beiden Unparteiischen Adrian Kinzel und Sebastian Grobe das Spiel in der ZAG Arena anpfeifen werden. SKY Sport 4 HD überträgt die Partie des 34. Spieltags live.