Gedenkgottesdienst für ehemaligen Bamberger Oberbürgermeister Herbert Lauer

Erzbischof Ludwig Schick
em. Erzbischof Ludwig Schick

Erzbischof Schick würdigt Leben und Wirken Lauers – Eucharistiefeier im Bamberger Dom

Am Mittwoch, 9. Juni, wird Erzbischof Ludwig Schick um 18 Uhr im Bamberger Dom einen Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Bamberger Alt-Oberbürgermeister Herbert Lauer feiern. Dabei wird er das Leben und Wirken Lauers würdigen, das nach den Worten des Erzbischofs nachhaltige Spuren in der Stadt Bamberg und bei den Bürgerinnen und Bürgern hinterlassen hat.

Herbert Lauer, der am 23. Mai überraschend verstorben ist, habe sich sein Leben lang am christlichen Glauben orientiert, betonte Erzbischof Schick in seiner ersten Reaktion auf die Todesnachricht. Herbert Lauer habe zeitlebens und besonders als Bamberger Oberbürgermeister von 1994 bis 2006 entsprechend seiner Überzeugung gehandelt, dass Kirche und Staat sich bei der Sorge um die Menschen gegenseitig ergänzten. „Die Kirche von Bamberg ist ihm zu großem Dank verpflichtet“, sagte Schick. Mit der Eucharistiefeier im Dom solle ihm „Vergelt´s Gott!“ gesagt werden. „Wir erbitten ihm die ewige Freude im Himmel als Lohn für sein engagiertes Leben auf Erden. Wir beten auch für seine Frau, seine Kinder und Enkelkinder sowie die ganze Familie, dass sie Trost und Kraft aus dem Glauben an die Auferstehung der Toten finden und wir drücken unsere Anteilnahme aus.“

Aufgrund der begrenzten Plätze im Dom ist eine Anmeldung zum Gottesdienst bis spätestens 9. Juni, 11 Uhr, beim Dompfarramt erforderlich. Dieses ist unter der Telefonnummer 0951/2995590 oder per Mail unter dompfarrei@erzbistum-bamberg.de zu erreichen. Für Besucherinnen und Besucher der Trauerfeier besteht von 17 bis 21 Uhr eine Parkerlaubnis auf dem Domplatz.