Spatenstich für Supermarkt in Dormitz

Schon in Kürze können sich die Bürgerinnen und Bürger in Dormitz über eine zusätzliche Verbesserung der Infrastruktur in der Gemeinde freuen. Durch die Realisierung eines Einzelhandelsmarktes wird die örtliche Nahversorgung nun nochmals deutlich verbessert. Bereits 2009 fanden zwischen den Vertretern der Gemeinde und dem Vollsortimenter Edeka, welcher nun die Verkaufsräume anmietet, erste Gespräche und später dann auch konkrete Handlungen statt.

Bauherr ist die Firma Sontowski & Partner aus Erlangen. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort wurde man schnell fündig. Am ausgesuchten Standort, an der Bierleinswiese, schlägt man nun gleich „zwei Fliegen mit einer Klappe“. Zum einen führt die Ansiedlung des Supermarktes dazu, dass die Nahversorgung der Gemeindebürgerinnen und –bürger deutlich verbessert wird, zum anderen wird durch die Baumaßnahme, mit der verbundenen Erschließung des Grundstücks, für die Schulkinder ein sicherer Schulweg geschaffen.

Ein weiterer Mehrwert für die Gemeinde liegt darin, dass die Dormitzer Mehrzweckhalle durch die Erschließung nun reibungslos angefahren werden kann. Hierzu soll die vorhandene Staatsstraße in Teilbereichen ausgeweitet und mit einer Linksabbiegerspur versehen werden. Die Planung sieht des Weiteren vor, dass auf dem Grundstück eine großzügige Fahrspur mit einem Wendekreis umgesetzt werden soll, der auch für den Öffentlichen Personen Nahverkehr genutzt werden kann.

Der neue Einzelhandelsmarkt mit einer Gesamtnutzfläche von 2000 Quadratmeter, beinhaltet neben dem klassischen Lebensmittelsortiment auch ein Getränkesortiment und eine Bäckerei mit Cafe. Nachdem seit Anfang August 2011 auch die Baugenehmigung vorliegt, konnte der Startschuss der Bauarbeiten mit dem Spatenstich – durch Bürgermeister Gerhard Schmitt und dem geschäftsführenden Gesellschafter von Sontowski & Partner, Matthias Hubert, am vergangenen Freitag begonnen werden. Die geplante Fertigstellung ist für April 2012 vorgesehen.