Bayreuth: Polizei konfisziert nach lauter Partymugge die Musikboxen

Symbolbild Polizei

BAYREUTH. In der Nacht zum Donnerstag hatten sich wiederum bis zu 500 junge Leute im Hofgarten versammelt, um dort das schöne Wetter zu genießen. Leider waren einige Personen darunter, die mit mitgebrachten Musikanlagen und durch lautstarkes Grölen die Nachtruhe der Anwohner störten. Zudem wurde eine große Menge Unrat in der Anlage verstreut.

Nachdem die Zustände nicht mehr im Bereich des Tolerierbaren lagen, musste der Hofgarten letztendlich aufgrund des Verhaltens dieser unvernünftigen Personen geräumt werden. Hierzu war die Unterstützung von Streifen aus dem angrenzenden Dienstbereichen notwendig. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen bildete sich eine größere Gruppe, die lautstark gegen die Einsatzmaßnahmen skandierte, so dass es schließlich zwei Stunden dauerte, bis die Situation bereinigt war. Es wurden zahlreiche Platzverweise ausgesprochen, zwei Musikanlagen mussten sichergestellt werden, weil diese immer wieder provozierend laut gestellt wurden. Anzeigen wegen Ruhestörung werden an die Stadt Bayreuth vorgelegt.

Die Polizei wird den Hofgarten insbesondere an den Wochenenden verstärkt bestreifen. Auch ein Sicherheitsdienst und die Sicherheitswacht sind in die Überwachung eingebunden.