Polizeibericht Hochfranken vom 02.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

46-Jähriger verstößt gegen Ausgangsbeschränkung und hat Drogen im Gepäck

COBURG. Für einen 46-jährigen Coburger endete die Fahrt mit seinem Fahrrad in der Nacht zum Mittwoch im Coburger Stadtgebiet mit mehreren Anzeigen.

Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion traf den Radfahrer trotz nächtlicher Ausgangssperre um 0:20 Uhr fahrend im Steinweg an. Der Coburger versuchte zwar noch, vor den Beamten zu flüchten, konnte aber kurze Zeit später gestellt werden. Während der Kontrolle des Mannes entdeckten die Polizisten mehrere Substanzen die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Eine Berechtigung oder einen Nachweis für den Besitz der Stoffe konnte der Mann nicht vorweisen. Während der Kontrolle beleidigte der Coburger die Polizisten mit mehreren Kraftausdrücken.

Neben einer Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von erlaubnispflichtigen Betäubungsmitteln erwarten den 46-Jährigen noch Anzeigen wegen Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten sowie dem Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz wegen Missachtung der nächtlichen Ausganssperre.

21-jähriger fährt ohne Führerschein mit nicht zugelassenem Fahrzeug

GRUB AM FORST, LANDKREIS COBURG. Obwohl einem 21-Jährigen aus dem Landkreis Coburg nur wenige Tage vorher die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen wurde, fuhr der junge Mann am Montagabend mit seinem nicht zugelassenen BMW durch die Ortschaft Grub am Forst.

Ein Coburger Polizist, der privat in der Ortsmitte von Grub am Forst unterwegs war, erkannte sowohl das nicht zugelassene Fahrzeug als auch den polizeilich bekannten 21-Jährigen im Auto wieder. Der Fahrer des BMW musste aufgrund eines Gerichtsbeschlusses erst wenige Tage vorher seine Fahrerlaubnis abgeben. Das Auto des Mannes war bereits seit Mitte April außer Betrieb gesetzt und nicht mehr zugelassen.

Die Polizei Coburg ermittelt gegen den 21-Jährigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie der Abgabenordnung und der Fahrzeugzulassungsverordnung.

Landkreis Hof – Polizeipräsidium Oberfranken

HELMBRECHTS, LKR. HOF. Mit einem nicht zugelassenen, schwarzen Opel Insignia von dem Gelände eines Autohauses konnten bislang unbekannte Täter in den vergangenen Tagen unerkannt entkommen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Mithilfe.

Im Zeitraum von Donnerstag, 27. Mai 2021, 18 Uhr, bis Dienstag, 01.06.2021, gegen 12.30 Uhr, machten sich die Diebe an dem schwarzen Opel Insignia auf der Freifläche des Autohändlers in der Ottostraße zu schaffen. Mit dem Wagen, der einen Zeitwert von zirka 23.000 Euro hat, gelang den Tätern anschließend die Flucht.

Die Kriminalbeamten fragen:

  • Wer hat im Laufe der vergangenen Woche verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf oder nahe des Geländes des Autohauses in der Ottostraße beobachtet?
  • Wer kann Hinweise zu dem Verbleib des schwarzen Opel Insignia geben?
  • Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Autodiebstahl stehen könnten?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Pkw zerkratzt

Steinwiesen: In der Zeit von Freitag bis Montag wurden in der Straße „An der Rodach“ zwei geparkte Pkw beschädigt. Unbekannte zerkratzten einen VW Golf und einen Audi RS 6 und verursachten hierbei einen Gesamtschaden in Höhe von rund 1000,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Motorsäge nicht bekommen

Kronach: Ein Mann aus dem Stadtbereich erstattete diese Woche bei der Polizei Kronach Strafanzeige wegen Warenbetrugs. Der Geschädigte hatte über eBay-Kleinanzeigen eine Stihl Motorsäge im Wert von 550,- Euro erworben und den Kaufpreis per PayPal Friends bezahlt. Die Lieferung der Ware blieb bis dato aus. Da die Bezahlform PayPal Friends keinen Käuferschutz bietet, wird der Geschädigte möglicherweise auf seinem finanziellen Schaden sitzen bleiben.