Neubau eines Büro-, Test- und Logistikgebäudes in Forchheim

Auf dem Areal ‚Am Stahl 2‘ in Forchheim entwickelt die Eigentümerin MVJ Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG unter anderem für den Haupt-Mieter Siemens Energy AG ein neues ca. 15.000 Quadratmeter großes Büro-, Test- und Logistikgebäude.

Ein namhafter Produzent von Schokoladen-Produkten betreibt auf diesem Gelände bereits auf 20.000 Quadratmeter Fläche sein Zentrallager.
Das Neubauvorhaben wird dabei innerhalb einer Rekordzeit von 16 Monaten nach Einreichen des Baugenehmigungsantrages und Versendung der Vergabeunterlagen umgesetzt. Die schnelle Umsetzung liegt darin begründet, dass die Siemens Energy AG die Testflächen bereits ab 01.01.2022 übernehmen muss. Die Energiewende führt zu einem höheren Bedarf an Netzstabilisierungs- und Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungslösungen, die die Siemens Energy AG erfolgreich auf dem Weltmarkt anbietet.

Das Management Team der involvierten Siemens Energy Geschäftseinheiten betont: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Siemens Energy Real Estate eine Lösung zur Absicherung unseres Geschäfts und unseren künftigen Erfolg gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, die bestmögliche Alternative in den neuen Gebäuden zur Absicherung notwendiger Testkapazitäten für unser künftiges Geschäft gewählt zu haben. Nach einem übergangsweisen Parallelbetrieb ab Januar 2022 werden wir unsere Testaktivitäten ab 01.01.2025 vollständig in Forchheim durchführen“.

Die schnelle Umsetzung wurde nur durch das gute Zusammenspiel der Planung des Architekturbüros Archidee und der Haustechnikplanung von Diotima auf Basis der definierten Mieterbaubeschreibung möglich. Durch die schnelle Baugenehmigung der Stadt Forchheim und aufgrund der schnellen Zusage des Generalunternehmers Bremer kann das Projekt nun in nur 12 Monaten Bauzeit realisiert werden.

Viktor Naumann, Leiter der Wirtschaftsförderung Forchheim, unterstreicht: „Es war von Anfang an eine tolle Herausforderung das Unternehmen Siemens Energy AG in Forchheim anzusiedeln. Mit dieser Ansiedlung stärkt eine weitere industrielle Zukunftsbranche den Wirtschaftsstandort Forchheim und erzeugt ein attraktives Arbeitsumfeld. Dem Projektträger, der Firma MVJ Vermögensverwaltung GmbH &Co. KG, danke ich für sein Investment in Forchheim, sowie für die
schnelle und zielorientierte Projektabwicklung!“ Der Eigentümer ist zudem zuversichtlich, die noch freien 4.800 Quadratmeter Logistikfläche, die im
Rahmen dieser Entwicklung entstehen, zeitnah am Markt zu vermieten