Verletzungsgeplagter HC Erlangen empfängt am Sonntag Frisch Auf! Göppingen

Symbolbild Handball

„Wir treten die Flucht nach vorne an“

Nur drei Tage nach dem aufopferungsvollen Kampf in Leipzig ist das Team von Trainer Michael Haaß am morgigen Sonntag erneut in der Bundesliga gefordert. Nach den kürzlichen Ausfällen der Rückraumspieler Steffen Fäth und Nico Büdel müssen die Franken ihr Heimspiel gegen den Tabellenfünften ohne insgesamt sieben Leistungsträger antreten. Auch wenn die Ausgangssituation alles andere als optimal ist, will die junge Mannschaft von Trainer Michael Haaß am Sonntag alles geben, um die Punkte in Franken zu behalten. Anwurf in der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG ist um 18:30 Uhr. Bereits ab 17:30 Uhr versorgt Hallensprecher Axel Fischer alle HC-Fans im Arena-TV live bei Facebook und Youtube mit allen wichtigen Informationen zum Spiel.

Es ist ein absolutes Hammer-Programm, dass der HC Erlangen in den vergangenen und kommenden Tagen in der LIQUI-MOLY Handball-Bundesliga absolvieren muss. Nach den Reise-Strapazen der vergangenen Woche folgt am Sonntag das vierte Spiel innerhalb von acht Tagen für die verletzungsgebeutelte Mannschaft von Trainer Michael Haaß. Mit den Ausfällen der Nationalspieler Petter Overby, Antonio Metzner, Sime Ivic, Klemen Ferlin sowie Nikolai Link, Steffen Fäth und Nico Büdel muss der HCE aktuell auf insgesamt sieben tragende Säulen verzichten. Eine Situation, die es so beim HC Erlangen noch nie gegeben hat:

„Die Situation, die wir jetzt haben, habe ich in meiner Karriere noch nie erlebt. Man findet schon kaum mehr Worte, wenn man sieht, wie wir kämpferisch und moralisch alles geben und trotzdem immer wieder mit weiteren Verletzungen zurückgeworfen werden. Natürlich sind die ersten Gedanken bei den Jungs, die sich verletzt haben, aber wir können auch sehr froh sein, dass wir eine hervorragende Nachwuchsarbeit haben. Man muss einfach den Hut vor den Spielern ziehen, was sie da gerade mit den Reise-Strapazen, der aktuellen Lage und Co. leisten“, sagt HCE-Geschäftsführer René Selke vor dem Spiel.

Auch HC-Trainer Michael Haaß lobt den starken kämpferischen Auftritt seines Team und möchte trotz aller Widrigkeiten am Sonntag das Spiel gegen FRISCH AUF! Göppingen gewinnen: „Ich kann meine Mannschaft nur loben. Was sie gegen Leipzig geleistet haben mit dem Zusammenhalt und dem Kampfgeist war einfach stark. Das ist erst einmal die Grundvoraussetzung für alles und hier kann ich mir ziemlich sicher sein, dass das der Standard ist, den wir auf die Platte bringen können. Die Situation ist schwierig, aber wir haben immer noch Leute, die Handball spielen können, zusammenhalten und kämpfen können. Für die kommenden Spiele treten wir die Flucht nach vorne an. Wir geben Gas und packen das an. Wir gehen das Offensive an und fangen gar nicht erst an, uns unserem Schicksal zu ergeben, sondern greifen an“.

Der nächste Gegner der Erlanger rangiert aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und trennte sich zuletzt beim TBV Lemgo nach spannenden 60 Minuten mit einem 26:26-Unentschieden von den Ostwestfalen. Ein Remis gab es auch im Hinspiel im Oktober zwischen den Franken und den Göppingern. In der EWS-Arena lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen und teilten sich am Ende beim Spielstand von 27:27 die Punkte. Das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer überzeugt in dieser Saison vor allem mit seinem wurfgewaltigen Rückraumreihen und seiner kompromisslosen Abwehrarbeit. Vor allem auf den deutschen Nationalspieler Sebastian Heymann, Tim Kneule und Nemanja Zelenovic müssen die angeschlagenen Erlanger am Sonntag acht geben. Ein weiterer wichtiger Faktor wird das Rückzugsverhalten sein, denn mit dem deutschen Nationalspieler Marcel Schiller trifft der HCE auf den aktuell besten Werfer der Liga. Insgesamt 219 Treffer erzielte der pfeilschnelle Linksaußen von FRISCH AUF! In der aktuellen Spielzeit.

Ob die Franken nach der anstrengenden Auswärtswoche mit drei Spielen in fünf Tagen die zwei Punkte einfahren, wird sich am Sonntagabend zeigen. Die beiden Unparteiischen Fabian Baumgart und Sascha Wild werden die Partie um 18:30 Uhr in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung anpfeifen. Bereits ab 17:30 Uhr versorgt Hallensprecher Axel Fischer alle HC-Fans Arena-TV live bei Facebook und Youtube mit allen wichtigen Informationen zum Spiel. Pünktlich zum Anpfiff stellt der HC Erlangen seinen Fans sein Fanradio zur Verfügung, welches ebenfalls über den vereinseigenen Youtube- und Facebook-Kanal abrufbar ist. SKY SPORT 3 HD überträgt die Nachholpartie des 25. Spieltags live.