Spontandemo Fridays for Future Forchheim: „Bundesregierung beschließt erneut unzureichende Klimaziele“

Spontandemo Fridays for Future Forchheim © FFF Forchheim
Spontandemo Fridays for Future Forchheim © FFF Forchheim

Heute um 16:30 versammelten sich am Paradeplatz in Forchheim einige Aktivist:innen zu einer coronakonformen Spontankundgebung. Trotz strömenden Regens setzten sie ein Zeichen an die Bundesregierung, die heute erneut ein unzureichendes Klimaschutzgesetz beschlossen hatte.

Nicolai Prechtel, einer der Aktivist:innen, betonte in einer Rede die Spontaneität der Aktion: „Uns war es wichtig, ein schnelles Zeichen zu setzen: Was die Regierung tut, ist immer noch viel zu wenig. Die Scheinheiligkeit ihrer Reaktionen ist nicht zu übertreffen, auch das neue Klimaschutzgesetz ist nicht mit dem 1,5-Grad-Ziel kompatibel.“ Die Demo sei quasi über Nacht organisiert worden, als sich abzeichnete, dass die Regierung das Gesetz in der ungenügenden Fassung beschließen würde. Er sei froh, dass die Aktion dennoch erfolgreich war und bedankte sich bei den Teilnehmenden.

„Für uns ist klar: Wie streiken, bis die Regierung endlich wirkungsvolle Maßnahmen ergreift. Mit mutlosen Klimapäckchen geben wir uns nicht zufrieden.“