Bayreuther Pijazzo-Festival: Die Kultur lebt, Pijazzo findet ab Freitag statt!

Gleich am ersten Tag der neuen Öffnungsmöglichkeiten startet die Kultur in Bayreuth durch. Diese Woche Freitag, Samstag und Sonntag bietet das Jazzforum im Hoftheater des Steingraeber-Konzerhauses fünf Konzerte an, vom Solokonzert bis zum Jazztrio.

Seit Ende vergangenen Jahres hat das Team des Jazzforum Bayreuth „Pijazzo – Jazz im Palais“ geplant. Das neue Jazzfestival mit Klavierschwerpunkt findet 2021 erstmals statt. Dabei stand es bis zum Schluss auf Messers Schneide, ob das Festival auch wirklich stattfinden darf. Doch die neue Öffnungsperspektive aus München sorgt für eine Punktlandung: Ab Freitag 0 Uhr dürfen Theater und Konzerthäuser wieder Besucher einlassen.

Und damit kann auch das Hoftheater im Steingraeber-Konzerthaus für Pijazzo öffnen. Die Ablauf- und Hygienekonzepte, die schon lange auf dem Tisch liegen, wurden an die neuesten Anforderungen angepasst. Zusätzlich wurde eine eigene Teststation für die notwendigen Corona-Schnelltests organisiert, denn ohne Test dürfen keine Besucher eingelassen werden.

Drei Tage – fünf Konzerte

Gleich am ersten Tag der Lockerungen startet das Festival mit zwei Konzerten: Am Freitag, 14.5., spielt um 18:30 Uhr das Hülsmann Dell Duo. Die Pianistin Julia Hülsmann wurde bereits mit dem German Jazz Award und dem renommierten WDR Jazzpreis ausgezeichnet. Mit Christopher Dell hat sie einen kongenialen Begleiter am Vibraphon.

Am gleichen Tag tritt um 21:30 Uhr mit dem Pablo Held Trio eines der deutschen Startrios auf. 15 Triojahre feiert die Band 2021. Und Bayreuth ist das erste richtige Livekonzert, das die drei in diesem vielfach besonderen Jahr absolvieren.

Für den zweiten Tag des Festivals, Samstag 15. Mai, geben die Organisatoren eine Besetzungsänderung bekannt: „Marialy Pacheco kann leider dieses Jahr nicht bei uns spielen,“ so Kaspar Schlösser, der Vorsitzende des Jazzforum. „Dafür konnten wir Martin Tingvall überzeugen, für uns in den Zug aus Hamburg zu steigen.“ Der Schwede hat Solo oder mit seinem Tingvall Trio bereits eine beeindruckende Sammlung an Auszeichnungen aufgebaut. Und die Krimifans kennen Tingvall vielleicht schon als Tatort-Komponisten. In Bayreuth wird er am 15. Mai um 20 Uhr die Bühne betreten.

Zum Abschluss stehen am Sonntag wieder zwei Konzerte auf dem Pijazzo-Programmzettel: Das Clara Haberkamp Trio spielt um 17 Uhr im Hoftheater und der Pianist Prof. Florian Weber, ausgezeichnet mit dem ECHO Jazz und ebenfalls mit dem WDR Jazzpreis, gibt um 20 Uhr zum Festivalabschluss ein Solokonzert.

Zusätzliche Tickets – Tests und Maske

Am Anfang planten die Organisatoren konservativ und gaben nur 50 Tickets in den Vorverkauf. Jetzt sind 20 Plätze mehr möglich. Dadurch sind auch bei den bereits ausverkauften Veranstaltungen kurzfristig wieder Tickets verfügbar.

Die Genehmigung der Veranstaltungen schreibt vor: Alle Besucher müssen durchgehend eine FFP2-Maske tragen. Außerdem muss ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest eines offiziellen Testzentrums vorliegen oder ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test. Genesene und vollständig Geimpfte sind im Rahmen der neuen Vorgaben von der Testpflicht ausgenommen.

Damit das alles reibungslos klappt, wird auf dem Parkplatz des Hauses Steingraeber an der Dammallee ein Testzentrum aufgebaut. Besucher, die noch keinen gültigen Test haben, können sich dort testen lassen. Das Zentrum schließt 30 Minuten vor Konzertbeginn, damit alle Tests rechtzeitig ausgewertet sind.

Der Link zum Vorverkauf und alle organisatorischen Hinweise mit Öffnungszeiten der Teststation im Detail finden sich unter https://www.jazz-bayreuth.de