Mobile Problemabfallsammlung mit dem Schadstoffmobil im Herbst 2011 im Landkreis Forchheim

Seit dieser Woche ist das Schadstoffmobil des Landkreises Forchheim wieder in den Gemeinden unterwegs, um die Problemabfälle entgegenzunehmen. Bei den Sammelterminen können Sie z. B. Chemikalien, Batterien, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, lösemittelhaltige Farb- und Lackreste, Pinselreiniger, PU-Schaum­dosen, Spraydosen, usw. abgeben. Weitere Hinweise zur Sammlung sowie die Termine und Haltepunkte des Schadstoffmobils finden Sie im Abfallkalender 2011 auf den Seiten 45 bis 49 bzw. im Internet unter www.landkreis-forchheim.de, Menüpunkt „Bürgerservice“, „Abfallwirtschaft à Abfuhrtermine à Problemmüll-Termine“.

Zudem werden Problemabfälle das ganze Jahr über an der zentralen Problemmüll­sammelstelle am Entsorgungszentrum Deponie Gosberg angenommen;

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 – 16.15 Uhr, Sa 9.00 – 12.00 Uhr.

 

Das Wichtigste zur mobilen Problemmüllsammlung in Kürze:

Aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität werden am Schadstoffmobil nur haushaltsübliche Kleinmengen an Problemabfällen (bis ca. 5 kg bzw. 5 l) angenommen. Größere Mengen und gewerbliche Problemabfälle sind direkt zur Deponie Gosberg zu bringen.

Problemmüll (z. B. Chemikalien, Lackreste, usw.) darf nur in festen Gebinden an­geliefert werden.  Keinesfalls dürfen verschiedene Problemabfälle miteinander vermischt werden.  Es ist untersagt, Problemabfälle schon vor dem eigentlichen Sammeltermin am Haltepunkt des Schadstoffmobils abzustellen; das wäre zu gefährlich.