Adlesdorfer ABWI-Fraktion mit Antrag auf Bauland für Familien erfolgreich

Pressemitteilung der Adelsdorfer Bürger- und Wählerinitiative:

Am Mittwoch wurde unser Antrag: Baulandkaufmodell „Wohnraum für junge Familien“ verabschiedet.

Wir zielen dabei auf ein Einheimischenmodelle ab, das den weniger begüterten Mitgliedern der örtlichen Bevölkerung, insbesondere jungen ortsansässigen Familien, den Erwerb angemessenen Wohnraums in ihrer Heimatgemeinde ermöglicht!

Unsere ausgiebigen Recherchen und Besuche in benachbarten Gemeinden, sowie dem Besuch der Gemeinde Buttenheim, hier beim ersten Bürgermeister Herrn Karmann haben dazu geführt, dass wir nach einem Antrag von Gemeinderat Norbert Birkner aus dem Jahr 2019 nun eben diesen Antrag mit den gewonnenen Kenntnissen vertieft und im Detail neu, mit vielen Anregungen ausgearbeitet haben.

Eben dieser Antrag zum Thema Baulandkaufmodell „Wohnraum für junge Familien“ wurde gestern im Haupt- und Finanzausschuss behandelt und einstimmig angenommen. Eine Ausarbeitung durch die Verwaltung einer entsprechenden Satzung wird bis zum Herbst zur finalisieren vorgelegt.

„Das Problem ist ja nicht nur, dass zu wenig Baugrund vorhanden ist. Das Problem ist vor allem auch, dass zu wenig bezahlbarer Baugrund geschaffen wird. Also Bauland, dass sich auch Familien mit normalen oder geringem Einkommen leisten können. Deshalb war auch eine weitere Forderung, Wohnraum nicht mit oder über Investoren umzusetzen. Es darf nicht passieren, dass bauen die soziale Frage unserer Zeit wird“.

Danke an das Gremium des Haupt- und Finanzausschuss für die Unterstützung und für das Verständnis für diese dringende Maßnahme!

Adelsdorfer Bürger- und Wählerinitiative e. V.
Ralf Olmesdahl
ABWI-Fraktionsvorsitzender