Wanderweg im Brunnleitental zwischen Affalterthal und Mostviel nur sehr eingeschränkt begehbar

Der Markt Egloffstein baut derzeit zur Verbesserung der Versorgungssicherheit mit Trinkwasser längere Verbindungsleitungen zwischen den einzelnen Wasserversorgungsbereichen. Davon betroffen ist aktuell auch der beliebte Wanderweg durch das Brunnleitental zwischen Affalterthal und Mostviel. Der Weg ist nur sehr eingeschränkt begehbar. Für Radfahrer ist keine Durchfahrt möglich. Ebenfalls beeinträchtigt ist der talseitige Zugang zum „Gerhard-Stude-Gedächtnissteig“ Richtung Spiegelfelsen.

Als Umleitung für Wanderer empfiehlt der Markt Egloffstein ab dem Parkplatz in Affalterthal zunächst bergan dem Weg mit der Markierung „grüner Kreis“ zu folgen, anschließend durch den Wald am Aussichtspunkt „Spiegelfelsen“ vorbei und dann ca. 200 m nach dem Aussichtsfelsen links bergab durch das Adlertal der Markierung „grüner Senkrechtstrich“ nach Mostviel zu gehen.

Alternativ kann ab Affalterthal entlang des linksseitigen Bergrückens auch dem Weg mit der Markierung „roter Kreis“ bzw. „Kulturweg 2“ entlang des Altschlossberges bis zum Balkenstein gewandert werden und ab hier steil bergab ins Trubachtal.

Für Radfahrer wird eine weiträumigere Umfahrung über Affalterthal, Hammerbühl und Egloffstein empfohlen.