Bayerischer Tennis-Meister U14 kommt aus Forchheim

Jan Leitner zusammen mit seinem Trainer Harry Payrleitner

Jan Leitner zusammen mit seinem Trainer Harry Payrleitner

Forchheim hat einen neuen Bayerischen Meister: Der 14jährige Jan Leithner aus Forchheim, der für die SpVgg Jahn Forchheim zum Tennisschläger greift, wurde in seiner Altersklasse neuer Bayerischer Meister bei den U14-Jugendlichen. Leithner besucht derzeit die neunte Schulklasse am Forchheimer Herdergymnasium.

„Ich spiele bereits seit meinem fünften Lebensjahr Tennis“, erzählt der Teenager. Seine Stärken beim Tennisspiel: „Ich bin mental gut drauf und habe eine starke Rückhand“, so der 14jährige über sich selbst. „Ich kann mich auch wieder ins Spiel zurück beißen, auch wenn es im Match mal nicht so gut läuft“, fügt er hinzu. Seine Pläne für die Zukunft: „Auf jeden Fall jetzt mal Deutsche Meisterschaften spielen“, so Jan. Eine Karriere als Tennisprofi kann sich der Youngster gut vorstellen. „Aber erstmal die Schule zu Ende machen“, fügt er hinzu.

Das Tennisspielen liegt bei den Leithner´s in der Familie. Auch Jan´s Vater ist leidenschaftlicher Tennisspieler. „Mein Vater hat mich auch an den Tennissport herangeführt“, erzählt er. Jetzt bekommt Jan professionellen Unterricht in der Tennisschule vom staatlich geprüften Tennis-Coach Harry Payrleitner. Für seinen großen Traum einmal Tennisprofi zu werden trainiert der 14jährige hart; sechsmal die Woche steht er mindestens eineinhalb Stunden auf dem Tennisplatz. Das Erreichen der Bayerischen Meisterschaft U14 ist Leithners bisher größter sportlicher Erfolg.