Forchheim ist das Ziel der „Kulinarischen Reise zu 16 Genussorten in Bayern“ (Videobeitrag)

Wöchentliche Video-Reihe präsentiert diesmal Forchheim

Das Genussland Bayern ist reich an vielen charakteristischen Spezialitäten. Um die Einzigartigkeit der unterschiedlichen Regionen und Orte vor Augen zu führen, haben das Landwirtschaftsministerium und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau 100 Genussorte in einem Wettbewerb ermittelt, ausgezeichnet und in einem Reiseführer präsentiert. 16 davon stellt das Ministerium nun Woche für Woche in je einem eigenen Videoclip vor: Im Internet unter www.100genussorte.bayern und über die Social Media-Kanäle Facebook, Instagram und YouTube des Ministeriums unter „Land.Schafft.Bayern“. „Die Filme zeigen die kulinarischen Schätze der Regionen und die Menschen, die hinter den einzigartigen Spezialitäten stehen“, sagte Ernährungsministerin Michaela Kaniber.

An diesem Freitag steht das oberfränkische Forchheim am Eingangstor zur Fränkischen Schweiz im Mittelpunkt. Das Motto des Videobeitrags lautet „Legendär süffig – Bier mit Charakter“. „Der Titel ist Programm, denn Forchheim genießt in Sachen Bier einen wirklich legendären Ruf. Die vier erhaltenen Brauereien der Stadt pflegen die über Jahrhunderte währende Tradition und brauen die sagenhafte Vielfalt von 40 Biersorten“, so Ministerin Michaela Kaniber. Zum Nachlesen gibt es die einzigartigen Geschichten über Forchheim und die anderen bayerischen Genussorte übrigens auch im kulinarischen Reiseführer „100 Genussorte in Bayern“, der im Buchhandel erhältlich ist.

Das Projekt „100 Genussorte in Bayern“ ist ein Teil der Premiumstrategie für hochwertige Lebensmittel des Agrarministeriums. Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher für die regionale Identität zu schärfen, mehr Achtsamkeit für heimische Lebensmittel zu erreichen und die Wertschätzung für die Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern zu fördern.