Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.09.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Über Fuß gefahren

Ebermannstadt. Am Freitag gegen Mittag rangierte ein 40jähriger Audifahrer mit seinem Pkw rückwärts. Dabei fuhr er seiner Freundin, die sich seitlich neben dem Pkw befand, mit dem rechten Vorderrad über deren linken Fuß. Die Verletzte wurde durch das BRK ins Klinikum Forchheim transportiert.

Frisiert unterwegs

Pretzfeld. Am Freitagnachmittag sollte der Fahrer eines Mofa-Rollers in einem Ortsteil von Pretzfeld einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als der Fahrer den Streifenwagen erkannte, bog er mit deutlich höherer Geschwindigkeit, als für Mofas üblich, in einen Waldweg ein. An einem Trampelpfad musste die Verfolgung durch die Polizei abgebrochen werden. Anhand des Kennzeichens konnte der Fahrer ermittelt werden. Es handelte sich um einen 15jährigen, der sein Mofa frisiert und aufgrund seines Alters keine entsprechende Fahrerlaubnis hatte. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

Langensendelbach, Lkr. Forchheim. Seit der vergangenen Woche ist im Ortsteil Bräuningshof ein im Birkenhain abgestellter Pkw-Anhänger der Marke Stema im Wert von 100 Euro verschwunden. Der Halter stellte seinen silbernen Einachser mit dem amtlichen Kennzeichen FO-DD195 gegenüber seinem Anwesen ab. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Forchheim. Am Donnerstag Abend stellte eine 21-jährige Pkw-Fahrerin gegen 20.30 Uhr ihren schwarzen Renault Megane in der Ruhalm-/Ecke Löschwördstraße ordnungsgemäß ab. Als sie am Freitagmittag um 14 Uhr zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie leidvoll fest, dass ihr Pkw angefahren wurde. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte ihren Pkw zwischen der Fahrertür und dem hinteren Radlauf. Der angerichtete Schaden beträgt über 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Forchheim. In der Freitagnacht fuhr ein unbekannter Pkw-Fahrer in der Hafenstraße auf dem dortigen Aldi-Parkplatz umher. Dabei prallte er mit seinem Opel Astra gegen einen Lichtmast. Der Pkw blieb 15 Meter weiter unfallbeschädigt liegen. Der Fahrer entfernte sich unerkannt. Der Gesamtschaden beträgt über 5000 Euro. Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

Sonstiges

Forchheim. In der Nacht zum Freitag zerstach ein bisher unbekannter Täter in der Regnitzstraße auf Höhe Hausnummer 15 einen Reifen eines ordnungsgemäß abgestellten blauen Fiat Punto. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 100 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung der hinterhältigen Tat führen, nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Forchheim. In der Nacht zum Samstag geriet ein 20-jähriger Mann mit seiner 29-jährigen Freundin in der Bayreuther Straße in Streit. Dabei schlug er sie mit der Faust in den Bauch. Auch gegen die Mutter des Opfers, die den Streit schlichten wollte, wurde der Querulant handgreiflich. Im weiteren Verlauf schlug er so heftig gegen den Türrahmen, so dass dieser am Schließblech brach, und einen Schrank warf er dem Treppenhaus hinunter. Gegenüber den eintreffenden Beamten verhielt er sich äußerst aggressiv, so dass er gefesselt werden musste. Dabei beleidigte und bedrohte er die eingesetzten Polizisten aufs Übelste. Da er weiterhin uneinsichtig war und mit 1,46 Promille stark unter Alkoholeinfluss stand, durfte der Streitsüchtige seinen Rausch in der Haftzelle ausschlafen. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ventilkappen entwendet

BAMBERG. Eine Zeugin beobachtete am Freitagmittag mehrere Kinder, wie sie in der Hohenstauferstraße mehrere Ventile von Autoreifen abschraubten. Die Kinder konnten nach kurzer Zeit angetroffen werden. Sie hatten insgesamt 16 Ventilkappen von verschiedenen Pkws bei sich. Betroffene Autobesitzer können sich bei der PI Bamberg-Stadt melden.

Unfallfluchten

Im Vorbeifahren berührt

BAMBERG. Im Zeitraum von Donnerstagmittag auf Freitag früh kam es in der Mittelstraße auf Höhe der Hausnummer 58 zu einem Streifvorgang zwischen zwei entgegenkommenden Pkws. Der Verursacher setzte nach dem Vorfall mit seinem weißen Pkw jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beim Geschädigten wird auf 2500 Euro geschätzt.

Beim Einparken beschädigt

BAMBERG. Am Freitagmittag parkte ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Citroen C3 einer Autovermietung auf dem Parkplatz vor der Brauerei Greifenklau rückwärts ein und beschädigte dabei den hinter ihm stehenden Pkw. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Der Geschädigte konnte jedoch das Kennzeichen des Verursachers ablesen. Der Schaden wird auf 1500 Euro beziffert.

BAMBERG. Ebenfalls beim Ausparken beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer am Freitagmittag mit seinem Pkw auf dem Parkplatz der Firma Hornbach ein daneben geparktes Fahrzeug. Durch die Berührung wurde die Stoßstange hinten links zerkratzt. Der Schaden wird auf 400 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher liegen bis dato noch nicht vor.

Verkehrsunfälle

Unfall mit Folgen

BAMBERG. Am Freitagnachmittag wollte ein Autofahrer aus einem Firmengelände eines Autohauses in der Siechenstraße herausfahren und übersah dabei einen seitlich entgegenkommenden Motorradfahrer. Trotz Vollbremsung gelang es dem Motorradfahrer nicht mehr auszuweichen und er stürzte nach dem Zusammenstoß auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich mehrere Prellungen zu. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Verursacher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,48 Promille. Die Folgen waren eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 2750 Euro.

Zeuge wird gesucht

BAMBERG. Am Freitagnachmittag kam es auf Höhe der Nürnberger Straße 199/Zufahrt zur Fa. Trench zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten. Der Verursacher befuhr mit seinem Motorrad die Zufahrt der Fa. Trench und wollte nach rechts auf die Nürnberger Straße auffahren. Im selben Moment fuhr ein Autofahrer die Nürnberger Straße in Richtung Berliner Ring entlang. Auf Höhe der o.g. Einmündung überholte der Autofahrer einen silbernen Fiat, währenddessen der Motorradfahrer im gleichen Moment auf die Nürnberger Straße abbiegen wollte. Der Motorradfahrer hätte in diesem Moment die Vorfahrt gewähren müssen, welche durch ein Verkehrszeichen vorgeschrieben war. Um eine Frontalkollision mit dem entgegenkommenden Pkw zu verhindern, wich der Motorradfahrer nach rechts aus und bremste stark ab. Dabei verlor er die Kontrolle und stürzte gegen einen rechts geparkten Pkw. Der Fahrer des silbernen Fiat wird dringend gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen., Tel: 0951/9129-210.

Sonstiges

Zu schnell unterwegs gewesen

BAMBERG. Einer Streife fiel am Freitag zur Mittagszeit in der Nürnberger Straße ein Roller auf, welcher sehr zügig unterwegs war und einen sehr lauten Auspuff montiert hatte. Bei der anschließenden Kontrolle wurden noch weitere Verstöße festgestellt. Eine anschließende Begutachtung beim TÜV ergab, dass der Auspuff fiel zu laut war und die Höchstgeschwindigkeit erheblich über der zugelassenen lag. Den 18-jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Hochwertiges Damenrad entwendet

BURGEBRACH; Am Freitagabend kam es im Neuwiesenweg zu einem Fahrraddiebstahl, zu dem die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Hinweise bittet. Die 44jährige Geschädigte hatte ihr beigefarbenes Cityrad, Marke Epple, vor der dortigen Massagepraxis abgestellt. Als sie ca. 1 Stunde später wieder zurückkam, war das Fahrrad weg. Eine Absuche des Nahbereichs verlief ohne Erfolg. Der Entwendungsschaden wird mit knapp 600 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle

Radlerin leicht verletzt

PETTSTADT; Prellungen und Schürfwunden erlitt eine 79jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag. Sie war am Kirchplatz von einer 59jährigen VW-Fahrerin gestreift worden, wobei sie auf die Straße stürzte. Ein Sachschaden entstand nicht.

Verkehrsunfallfluchten

1.000 Euro Sachschaden hinterlassen

HIRSCHAID; Ein auf dem Parkplatz des Drogeriemarkts Müller in der Bamberger Straße abgestellter Opel Meriva wurde am Freitagmittag angefahren. An dem silbernfarbenen Pkw wurde die linke Längsseite beschädigt. Hinweise auf den Unfallverursacher, der sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310.

Sonstiges

Bußgeldverfahren wegen Alkohol am Steuer

HALLSTADT; Mit 500 Euro Bußgeld, 4 Punkten und einem einmonatigen Fahrverbot muss eine 22jährige Seat-Fahrerin rechnen, die in den frühen Samstagmorgenstunden in der Emil-Kemmer-Straße kontrolliert wurde. Ein Alkotest vor Ort ergab 0,60 Promille, der daraufhin auf der Dienststelle durchgeführte, gerichtsverwertbare Evidentialtest erbrachte 0,56 Promille. Der Dame wurde nach Abschluss der Maßnahme die Weiterfahrt untersagt.