Polizeibericht Landkreis ERH vom 16.04.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Motorsense verschwunden

Einen offenbar günstigen Moment nutzte ein bislang unbekannter Dieb und entwendete eine Motorsense.

Am Donnerstagnachmittag war ein Arbeiter im Zeisigweg mit einer Motorsense zugange. Als er sein Arbeitsgerät für einige Minuten unbeaufsichtigt in einer Hofeinfahrt ablegte, nutzte ein bislang unbekannter Täter die Gelegenheit und entwendete die Motorsense der Marke Huqvarna. Diese hatte einen Wert von ca. 1000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.

Nagelneues Elektrofahrrad gestohlen

Erst vor einer Woche hatte sich ein Anwohner am Würzburger Ring ein neues Pedelec zugelegt, nun haben es Unbekannte entwendet.

Der Eigentümer stellte sein E-Bike am Mittwoch, gegen 16 Uhr vor dem Wohnanwesen im Würzburger Ring ab. Um es vor einem Diebstahl zu sichern, versperrte er es sogar mit zwei Schlössern. Am nächsten Morgen musste der Besitzer feststellen, dass sein Rad trotz der doppelten Absicherung entwendetet wurde.

Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Pedelec der Marke Pegasus.

Das E-Bike hatte einen Wert von knapp über 3000 Euro.

Nur unweit des Tatortes verschwand tags zuvor ein weiteres Fahrrad. Hierbei handelt es sich schwarz-grünes Herrenrad der Marke Bulls im Wert von 500 Euro.MFR 027 (2008-02-11) Noch dreister waren Diebe in der Isarstraße sowie im Anna-Rosenthal-Weg. Hier brachen die Täter zunächst Fahrradschuppen auf und entwendeten daraus je ein Fahrrad.

In der Isarstraße stahlen die Täter ein blaues Herrenrad der Marke Serious im Wert von 500 Euro. Aus dem Fahrradschuppen im Anna-Rosentahl-Weg fehlte ein Elektrofahrrad der Marke KTM für ca. 2500 Euro.

Die Erlanger Polizei musste in den vergangenen Tagen eine Häufung der Diebstähle hochwertiger Fahrräder, insbesondere von Pedelecs, feststellen.

Alleine in dieser Woche wurden acht solcher Elektrofahrräder im Stadtgebiet Erlangen als gestohlen gemeldet. (Wie zurückliegend berichtet.) So erhoffen sich die Ermittler Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Klärung der Diebstähle beitragen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760- 114, entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Sachbeschädigung an Anhänger

Rathsberg: Im Zeitraum vom 10.04.21 – 14.04.21, kam es im Flurweg zu einer Sachbeschädigung an einem Anhänger. Hierbei wurde das Stromkabel an der Deichsel des Anhängers durchgeschnitten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100€. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Augenzeugen der Tat. Sachdienliche Hinweise bitte unter folgender Rufnummer: 09131/760514.

E-Scooter entwendet – Zeugen gesucht

Erlangen – Im Zeitraum vom Mittwoch den 14.04.2021 18:30 Uhr bis Donnerstag 15.04.2021 09:00 Uhr, wurde in der Hertleinstraße 24 in 91052 Erlangen, ein E-Scooter der Marke Trittbrett entwendet. Der E-Scooter hat die Farbe schwarz und am Unterboden den Schriftzug „Kalle“ in weißer Farbe. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war der E-Scooter an einen Fahrradständer angekettet. Der Eigentümerin entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von ca. 450 Euro. Die Polizei sucht für den Vorfall dringend Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter 09131-760-115 entgegen.

Alkoholfahrt von der Polizei gestoppt

Eckental/ Eschenau – Kurz nach Mitternacht, wurde am 16.04.21, ein 42-Jähriger Fahrer eines Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnte leichter Alkoholgeruch bei dem Pkw-Fahrer festgestellt werden, weswegen ein freiwilliger Atemalkoholtest bei diesem durchgeführt wurde. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,50 Promille, weshalb der 42-Jährige sich einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest unterziehen musste. Dieser ergab einen Wert von 0,26 mg/l, was umgerechnet 0,52 Promille sind. Der 42-Jährige Fahrer muss nun für einen Monat seinen Führerschein abgeben und ein Bußgeld von 500,- Euro zahlen. Zudem erwarten ihn zwei Punkte in Flensburg.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Höchstadt a.d.Aisch – Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Am Donnerstag, zwischen 9 und 10 Uhr, wurde ein geparkter Pkw der Marke Mazda am Vogelseck in Höchstadt durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Am geparkten Mazda entstand dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 1500.- Euro im Bereich der Fahrertür, bzw. des vorderen Kotflügels. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Die Polizei Höchstadt hat daher Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.