Erfahrungsbericht: Anmeldung zum Sonderimpftag im Landkreis Forchheim

Eben kam die Meldung „Landkreis Forchheim: Sonder-Impftag mit AstraZeneca am 17.04. & 18.04.2021“ rein. „Zu diesem Impftag kann sich jeder anmelden, der mindestens 60 Jahre alt ist und im Landkreis Forchheim wohnt. Auch wenn er sonst noch kein Recht auf eine Impfung hätte.“

Das wollte ich doch gleich mal machen. Also auf zu https://impfzentren.bayern/citizen/. Dort habe ich eine E-Mail-Adresse angegeben. Daraufhin erzeugt das System automatisch ein sicheres Passwort. Ich klicke also auf „weiter“ und bekomme eine Fehlermeldung: „Das Passwort muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten“ … ok, ok, erzeugen wir ein neues Passwort. „Weiter“. Ergebnis – die gleiche Fehlermeldung. Also erzeuge ich ein drittes Passwort und füge per Hand ein „!“ an. WEITER.

Hurrah, es geht weiter! Ich gebe alle Kontaktdaten an, beantworte die Gesundheitsfragen und möchte den Vorgang abschließen … uuund Ätscherles!

„Ein Serverfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie den Vorgang erneut, oder melden Sie den Fehler: „502: Bad Gateway“.

Also warte ich 10 Minuten und klicke auf „Erneut speichern und abschließen“. Das System überlegt eine Weile ob es mich mag … und ich bin drin.

Ok, zweiter Teil. Auf zu https://www.terminland.eu/IZFO/.

Terminland.eu: „Sie können zwischen Terminen am 17. und 18.04. wählen.“ Die tatsächliche Auswahl ist dann aber entweder „Astrazeneca Impfung am 17. oder 18.“ oder „Alle möglichen Termine“.

Ja watt? Ich will kein Risiko eingehen und entscheide mich für „17. und 18.“. WEITER.

Zweite Seite, zweite Frage: „Haben Sie Ihre Impfunterlagen unter: https://www.impfzentrum-forchheim.de bereits ausgedruckt?“ Hammer nu nedd … also auf zu der Seite des Impfzentrums.

Unfreundlicherweise ist der Link kein Link, also kopiere ich die Adresse in den Browser. Was passiert? Fehlermeldung von Firefox:

„Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und www.impfzentrum-forchheim.de nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.“

Na toll. Ich klicke auf „Erweitert“ und dann „Risiko akzeptieren und Fortfahren“. Ich lande auf der Seite des Impfzentrums Forchheim. Dort steht:

Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

„1. Registrierung im Bayerischen Impfportal BayIMCO (falls noch kein Account vorhanden) unter https://impfzentren.bayern/citizen/
Dies dient ausschließlich der Erfassung der persönlichen Daten, hier ist nach der Registrierung kein weiteres Vorgehen notwendig.“

–> hammer gmachd!

2. Buchen Sie unbedingt einen Impftermin unter https://www.terminland.eu/IZFO
Bitte drucken Sie diese Terminbestätigung aus und bringen Sie zum Nachweis unbedingt ins Impfzentrum mit.“

–> simmer doch grad dabei!

„3. Bringen Sie die für die Impfung benötigten Dokumente (siehe Reiter „benötigte Dokumente für die Impfung“) zur Impfung mit und löschen Sie Ihren BayIMCO-Account nach der Erstimpfung wieder.“

–> mach mer! Der „Reiter“ befindet sich weiter unten und ist technisch gesehen kein „Reiter“ aber ok. Sind alles PDF, speichere ich erstmal ab.

Also zurück zu https://www.terminland.eu/IZFO/ und die Frage nach dem Ausgedruckten mit JA beantwortet.

Auch „Ihre Unterlagen, welche Sie zur Impfung mitbringen müssen!“ beantworte ich mit JA, obwohl es keine Frage ist …

WEITER.

Ich wähle einen Termin und es wird knapp: es gibt nur noch 4 freie Termine – für Sonntag, 18.04.2021!

ich wähle 18:15 und was passiert?

„Der Termin wurde leider gerade vergeben. Bitte wählen Sie einen neuen Termin aus“

Ach menno! Jetzt aber schnell zurück und 19:15 ausgewählt … ganz schnell die Adressdaten eingegeben … uuuuuund Bingo! Ich habe meinen Termin.

Bestätigungsmail kommt, und der Termin lässt sich in meinen Thunderbird-Kalender problemlos importieren. Immerhin.

Ich berichte dann am Sonntag wie es war …

Alexander Dittrich