„Woche für das Leben“ wird in Bamberg eröffnet
Ökumenischer Gottesdienst mit Erzbischof Schick und Regionalbischöfin Greiner – Übertragung auf TVO
Unter dem Motto „Leben im Sterben“ startet am Freitag, 16. April, um 17 Uhr in St. Urban (Babenberger Ring, Bamberg) die „Woche für das Leben“. Den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst feiern Erzbischof Ludwig Schick und Regionalbischöfin Dorothea Greiner. Der Gottesdienst wird im Livestream sowie in einer Aufzeichnung am Sonntag, 18. April, um 16 Uhr auf TV Oberfranken ausgestrahlt; die Regionalbischöfin hält die Predigt.
Die „Woche für das Leben“ wird seit mehr als 20 Jahren von der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland gemeinsam veranstaltet. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf die Würde des Menschen und nimmt vor allem die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in allen Phasen in den Blick. In diesem Jahr widmet sich die Woche den seelsorglichen, medizinischen und ethischen Aspekten einer menschenwürdigen Sterbebegleitung. Es sollen die vielfältigen Begleitungsangebote der Hospiz- und Palliativversorgung der Kirchen für Sterbende und ihre Angehörigen in der Öffentlichkeit stärker bekannt gemacht werden.
Die bundesweite Eröffnung der „Woche für das Leben“ findet am Samstag, 17. April, um 10.30 Uhr in Trier mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, sowie dem EKD-Ratsvorsitzenden und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm statt. Weitere Informationen zur Aktionswoche sind unter www.woche-fuer-das-leben.de verfügbar.
Anmeldungen für den Gottesdienst sind per Mail unter projekte@erzbistumbamberg.de oder telefonisch unter 0951/502-1542 möglich.
Der Livestream wird zu sehen sein unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=Yhijz0qNvrw
Neueste Kommentare