Das neue Programmheft der Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth zum Herbstsemester ist erschienen

Titelbild

Titelbild

Die 31 Volkshochschulen des Landkreises Bayreuth starten mit dem Erscheinen des neuen Programmhefts in das Herbstsemester. „Nahezu 1.000 Vorträge, Kurse, Seminare sowie Exkursionen und Studienfahrten stehen wieder zur Auswahl und beweisen“, betont der erste Vorsitzende, Landrat Hermann Hübner, „dass manches alte Sprichwort überholt ist. Was Hänschen nicht gelernt hat, das kann Hans bei den Volkshochschulen heute erwachsenengerecht, ortsnah und erschwinglich mit ein wenig Mühe und Ausdauer leicht nachholen.“ Überhaupt haben sich die Volkshochschulen in den letzten Jahren immer mehr darauf konzentriert, alle Altersgruppen in ihr Programm zu integrieren und so den Begriff des unverzichtbaren „Lebenslangen Lernens“ lebendig zu machen.

Auch im neuen Semester zeigen die zahlreichen Angebote der „Jungen vhs“, dass Lernen in der Freizeit den Horizont erweitert und dabei richtig Spaß machen kann. Gemeinsame Angebote für Eltern und Kinder im Gesundheits- und pädagogischen Bereich bringen beide Generationen weiter. An Jugendliche richten sich spezielle Kurse aus allen sechs Programmbereichen. Ganz groß im Trend sind weiterhin Kurse zur Gewaltprävention, die von 12 Volkshochschulen angeboten werden. Seit über 30 Jahren bewährt, bietet ein neuer Kurs zur Vorbereitung auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss bei der Volkshochschule Bindlach die Möglichkeit, die eigenen Chancen im Erwachsenenleben zu verbessern.

Natürlich richtet sich die Mehrzahl aller Angebote an Erwachsene. Während berufsbezogene Computerkurse aufgrund veränderter Nachfrage jetzt vor allem in kompakter Form bereit stehen, hat sich die Zahl der Kurse, die Schlüsselqualifikationen unterstützen, weiterhin vergrößert. Schlagfertigkeit und Durchsetzungsfähigkeit kann man z.B. in Goldkronach und Pegnitz trainieren; wie man das immer häufiger auftretende Burn-Out-Syndrom vermeidet, lernt man in Hollfeld und Weidenberg. Nach wie vor erfordert die zunehmende Globalisierung unseres Lebens das Erlernen von Fremdsprachen.

Neben einer großen Zahl von Kursen für die wichtigen Hauptsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bieten die Kreisvolkshochschulen auch exotischere Sprachen an. Neu ist ein Chinesischkurs in Speichersdorf, in Pegnitz kann man Neugriechisch lernen und Tschechisch in Weidenberg. In Kooperation mit dem Sozialdienst für Hörgeschädigte beginnt im September in Bayreuth ein neuer Anfängerkurs für Deutsche Gebärdensprache. Dieser richtet sich an Gehörlose, deren Angehörige sowie Kontaktpersonen.

Voraussetzung für ein erfülltes Leben ist das eigene Wohlbefinden. „Die besondere Stärke der Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth liegt in ihrem breiten, flächendeckenden und hochwertigen Angebot an präventiven Gesundheitskursen“, hebt Landrat Hübner hervor. Die bewährten Themen wie Yoga, Wirbelsäulengymnastik und Pilates werden auch in diesem Semester wieder durch Neuheiten ergänzt. Mit speziellen Hanteln wird das gewohnte Laufen und Joggen zum sog. „Reactive Walking“. Wie das genau funktioniert, lernt man in Gesees und Pegnitz. Wer es etwas gemütlicher angehen will, sollte vielleicht einmal am Schneeschuhwandern in Creußen, Emtmannsberg, Heinersreuth, Hollfeld oder Pegnitz teilnehmen. Die Bäuche vieler Menschen neigen zum Entfalten. Damit das im positiven Sinne kraftvoll und verbunden mit einem Aufbau der Muskeln geschieht, bietet die Volkshochschule Pottenstein einen Kurs unter dem Titel „Power- Bauch“ an. Die traditionelle Wassergymnastik finden Interessierte natürlich auch wieder in mehreren Orten vor. Die besonderen Eigenschaften des Wassers werden auf neue Art und Weise ausgenutzt bei Kursen wie Aqua-Drums oder Aqua-Triathlon in Pegnitz, Aqua-Nordic-Walking in Hollfeld oder Aqua-Fitness bzw. -Aerobic in Bischofsgrün, Busbach, Creußen, Eckersdorf, Gefrees, Goldkronach, Pegnitz und Weidenberg. Auffällig viele Kurse und Vorträge im Gesundheitsbereich greifen diesmal den Bereich gesunde Ernährung auf. Ernährung im Alter, richtige Ernährung im Hinblick auf Cholesterin, Diabetes und Stress, glutenfreies Kochen sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und das Reizdarmsyndrom werden behandelt.

Gemäß den Voraussagen zur Bevölkerungsentwicklung wird der Anteil an älteren Menschen immer mehr zunehmen. Die Volkshochschulen flankieren diesen Vorgang bereits seit längerer Zeit durch den Ausbau der Veranstaltungen für diese Altersgruppe. Neben traditionellen Angeboten wie Seniorengymnastik und –tanz gibt es auch in diesem Semester Computer- und Sprachkurse, die auf die besonderen Lernvoraussetzungen älterer Menschen Rücksicht nehmen. Eine spezielle EDV-Einführung kann z.B. in Bindlach, Eckersdorf und Pegnitz besucht werden, mit dem Internet macht wiederum Pegnitz und Speichersdorf vertraut. Englischkurse für Senioren findet man in Creußen und Goldkronach. Sogar ein Gewaltpräventionskurs „50 Plus“ wird in Mistelbach angeboten.

Altersübergreifende Angebote sind Gegenstand in den Programmbereichen Gesellschaft, hier mit informativen und aktuellen Vorträgen, sowie Spezial. Studienfahrten und Exkursionen bieten auch im Herbst die Möglichkeit, die nähere und weitere Heimat besser kennenzulernen. Wer schon immer einmal Details über die Arbeit seiner Tageszeitung wissen wollte, ist richtig, wenn die Volkshochschule Neunkirchen zu einem Besuch des neuen „Newsroom“ des Nordbayerischen Kurier einlädt. Die Volkshochschulen Bindlach, Creußen und Heinersreuth besuchen den Botanischen Garten der Universität zu verschiedenen Themen. Geologisch Interessierte kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Mehrere Exkursionen werden wieder in Kooperation mit dem Geopark Bayern-Böhmen angeboten.

Das neue Programmheft erscheint in einer Auflage von 16.000 Stück und liegt kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.vhs.landkreis-bayreuth.de kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921/728-351.