Polizeibericht Hochfranken vom 07.04.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Unter Drogeneinfluss mit dem E-Scooter unterwegs

COBURG. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte eine 23-Jährige in der Nacht zum Mittwoch, die mit ihrem E-Scooter im Coburger Stadtgebiet unterwegs war.

Die Coburgerin war zusammen mit ihrem 34-Jährigen Bekannten um 2 Uhr in der Hindenburgstraße mit ihren Zweirädern unterwegs. Die 23-Jährige nutzte einen E-Scooter und ihre männliche Begleitung ein Fahrrad. Bei dem Radfahrer hatten die Beamten nichts zu beanstanden. Bei der Coburgerin allerdings deutete deren Verhalten auf einen vorausgehenden Betäubungsmittelkonsum hin. Ein Drogenschnelltest bestätigte die Vermutung der Beamten. Diese ordneten bei der 23-Jährigen daraufhin eine Blutentnahme an.

Gegen die Coburgerin ermitteln die Beamten der Coburger Polizeiinspektion wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Schadensträchtiger Glätteunfall im Stadtgebiet Coburg

COBURG. Sachschaden von mindestens 40.000 Euro entstand am Dienstagmorgen bei einem Glätteunfall im Coburger Stadtgebiet, als ein BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen eine Hauswand krachte.

Der 54-Jährige fuhr mit seinem BMW vom Marschberg in Richtung Frankenbrücke. Aufgrund von Schneeglätte rutschte er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen eine Mauer. Den Sachschaden am Fahrzeug schätzten die Beamten auf 35.000 Euro. Den Schaden an der Mauer auf 5.000 Euro. Das Auto war derart stark beschädigt, dass es von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 54-Jährige sein Fahrzeug bereits mit Sommerreifen ausgerüstet hatte. Den Mann erwartet nun eine Bußgeldanzeige wegen mehreren Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Hof – Polizeipräsidium Oberfranken

Nach kurzer Verfolgung Drogen aufgefunden

HOF. Bei der Polizeikontrolle eines Radfahrers fanden Polizisten am Karfreitag sowohl bei dem Mann, als auch in dessen Wohnung Betäubungs- und Dopingmittel. Nun ermittelt die Hofer Kriminalpolizei.

Der Mann versuchte gegen 20 Uhr zunächst sich der Kontrolle zu entziehen, beschleunigte mit dem Rad und hörte auch nicht auf die Zurufe der Beamten. Letztendlich konnte er aber zu Fuß in einem Hinterhof gestellt und durchsucht werden. Hierbei fanden die Hofer Polizisten dann einen Vakuumbeutel mit Marihuana. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung brachte noch weitere verbotene Substanzen, nämlich Dopingmittel in nicht geringer Menge zum Vorschein.

Der Radfahrer muss sich nun wegen mehrerer Verstöße nach dem Betäubungsmittel-, als auch dem Antidopinggesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Kronach

Unfall mit verletzter Person

Kronach – Ein PKW-Fahrer befuhr am Dienstag, gegen 06.00 Uhr die Schwedenstraße in Kronach in Richtung Nordbrücke und wollte im weiteren Verlauf nach links auf die B85 in südlicher Richtung abbiegen. Verkehrsbedingt musste der Fahrer sein Fahrzeug abbremsen. Der dahinter fahrende Lenker eines Hyundai bemerkte dies zu spät, versuchte noch zu bremsen, und fuhr schließlich, auch aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn, auf den Vorausfahrenden auf. Der Geschädigte erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde in das Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 6000 Euro.

Ins Schleudern geraten

Kronach – Am Dienstag, kurz nach 07.00 Uhr befuhr der Fahrer eines BMW die Obere Ziegelangerstraße bergab in Richtung Kronach. In einer scharfen Rechtskurve geriet der Fahrer aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse in Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Glücklicherweise blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. Allerdings entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Glatte Straße

Wilhelmsthal – Ebenfalls die winterlichen Straßenverhältnisse wurden einem PKW Fahrer in Wilhelmsthal zum Verhängnis. Dieser befuhr am Dienstag, gegen 08.00 Uhr die Gebrüder-Leisner-Straße in Wilhelmsthal bergabwärts, verlor aufgrund der Witterungsverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in einen Gartenzaun. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 400 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Im gleichen Zug musste ein weiterer Fahrzeugführer seinen PKW anhalten, da die Straße vom vorausgegangenen Unfall blockiert war. Ein nachfolgender Fahrer eines Schneeräumfahrzeugs konnte sein Gefährt aufgrund der Straßenverhältnisse nicht mehr anhalten und fuhr auf den wartenden PKW auf. Hier entstand ein Schaden von ca. 7700 Euro. Auch hier gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Radmuttern gelockert

Marktrodach – Im Tatzeitraum vom 03.04.201 auf 05.04.2021 parkte eine Geschädigte ihren VW-Bus in Seibelsdorf, im Bereich der Mohrengasse am Fahrbahnrand. Ein bislang unbekannter Täter lockerte die kompletten Radmuttern am linken Vorderrad. Bei einer anschließenden Fahrt mit ihrem Fahrzeug bemerkte die Geschädigte diverse Unregelmäßigkeiten im Fahrverhalten und konnte die Manipulation an ihrem Rad glücklicherweise noch rechtzeitig feststellen. An ihrem PKW entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Fahrrad ist weg

Kronach – Den Verlust ihres weißen Fahrrades Avanti hat eine Geschädigte aus der Kulmbacher Straße in Kronach zu beklagen. Durch einen bis dato unbekannten Täter wurde das Rad im Zeitraum vom 01.04.2021 bis 03.04.2021 aus ihrem Gartengrundstück entwendet. Das nicht gesicherte Fahrrad hatte einen Zeitwert von etwa 50 Euro.