Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.04.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Alkoholisierter Autofahrer in Schlangenlinien unterwegs

Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, stellte eine Streifenwagenbesatzung der Erlanger Polizei einen Pkw fest, der in Schlangenlinien auf der Paul-Gossen-Straße fuhr.

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges bemerkten die Beamten bei dem 53-jährigen Fahrer Alkoholgeruch, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille.

Der alkoholisierte Autofahrer musste die Polizeibeamten daher zur Dienststelle begleiten, um eine Blutentnahme über sich ergehen zu lassen. Während eine Ärztin die Blutprobe bei dem Mann durchführte, zeichnete dieser heimlich die Gespräche der Polizisten mit der Ärztin auf seinem Mobiltelefon auf.

Dem 53-jährigen Erlanger erwartet neben der Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr nun auch noch ein Ermittlungsverfahren wegen der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes.

Neben dem Führerschein stellten die Beamten auch das Mobiltelefon des Mannes als Beweismittel sicher.

Polizeiinspektion Erlangen Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Heßdorf. Am Mittwochabend nach 22.00 Uhr löste die Polizei ein Treffen von drei jungen Männern am Radweg Simon-Rabl-Weg auf. Das Treffen widersprach erheblich den geltenden Kontaktbeschränkungen.

Unbekannter Autofahrer begeht Unfallflucht im Begegnungsverkehr – Zeugen werden gesucht

Aurachtal – Falkendorf. Am Mittwochnachmittag um 15,50 Uhr fuhr ein weißer Pkw von Falkendorf in Richtung Herzogenaurach. Auf freier Strecke auf Höhe der Lenzenmühle kam eine Fahrzeugkolonne entgegen gefahren. Eines der Fahrzeuge in der Kolonne fuhr nach links uns streifte im Begegnungsverkehr am anderen Auto an. Es entstand nur Sachschaden. An der Unfallstelle blieb ein Fahrzeugspiegel zurück. Neben diesem Ermittlungsansatz sucht die Polizei Autofahrer als Zeugen die in dieser Zeit dort auf der Staatsstraße gefahren sind. Polizei Herzogenaurach: Tel. 09132 78090

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Uneinsichtigkeit mit Folgen

Höchstadt: Am gestrigen Mittwoch gegen 21.00 Uhr trafen sich eine Vielzahl junger Menschen auf dem Vorplatz der Kulturfabrik. Der Bereich war vermüllt und nahezu alle tranken Alkohol. Abstände wurden zumeist nicht eingehalten. Das Geschehen erweckte den Eindruck einer großen Feier. Es wurden die Personalien der jungen Leute festgestellt und gegen 12 der Personen, die sich zum widerholten Male uneinsichtig zeigten, erfolgt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Die Polizeibeamten beaufsichtigten noch das Beseitigen des Mülles bevor alle nachhause geschickt wurden.

Ohne Führerschein Kurvenfahren geübt

Höchstadt: Ebenfalls gestern gegen 21.00 Uhr konnte ein BMW beobachtet werden, der mit überhöhter Geschwindigkeit an den Aischwiesen über den dortigen Parkplatz fuhr und hierbei um die Kurven driftete. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ein 15jähriger als Fahrer und am Beifahrersitz der 18jährige Fahrzeughalter festgestellt. Der 15jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, was dem 18jährigen Fahrzeughalter bekannt war. Beide erwartet nun eine Anzeige den Fahrer wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, den Fahrzeughalter wegen Ermächtigung als Halter ohne Fahrerlaubnis. Welche Auswirkungen das Verhalten auf die Erteilung des Führerscheines des 15jährigen haben wird, muss die Führerscheinstelle prüfen.