Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Mehrere Ladendiebstähle konnten am Freitagnachmittag im Stadtgebiet verzeichnet werden. In einem Supermarkt steckten zwei Frauen im Alter von 46 und 38 Jahren Lebensmittel im Wert von 25 Euro in ihre Taschen und verließen den Laden ohne die Ware zu bezahlen. Eine 32-Jährige entwendete in einem Drogeriemarkt diverse Artikel im Wert von 50 Euro.

In beiden Fällen konnten die Diebinnen durch einen Ladendetektiv entdeckt werden, welcher anschließend die Polizei verständigte.

Sachbeschädigungen

Bamberg. In der Zollnerstraße wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Kellerwand, eine Hauswand und eine Haustür mit Graffiti besprüht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich etwa auf 1000,00 Euro.

Bamberg. Auch in der Luitpoldstraße konnten mehrere Graffitis festgestellt werden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verewigte sich eine bisher unbekannte Person auf verschiedenen Hausfassaden mit einem Herz und der Aufschrift „RBK“ in roter Farbe.

Sonstiges

Bamberg. Weil er eine rote Ampel überquerte, wurde ein 29-Jähriger am Freitagabend gegen 22.30 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Als der Mann beim Anhalten fast vom Fahrrad fiel, entschieden sich die Beamten einen Alkoholtest zu machen. Dieser ergab einen Wert von 2,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm deshalb untersagt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfallfluchten

ZAPFENDORF. Auf dem Parkplatz des EDEKA-Supermarktes in der Bamberger Straße wurde am Freitagnachmittag ein silberner Ford Focus angefahren. An dem Fahrzeug wurde hierdurch die rechte hintere Tür mit Dellen und Kratzern beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend ohne sich um den Schaden zu kümmern.

BURGEBRACH. Am Freitagvormittag kam es zu einer Unfallflucht in Burgebrach. Die Fahrzeugführerin war mit ihrem schwarzen VW Golf Plus zum Einkaufen in Burgebrach unterwegs und parkte an verschiedenen Örtlichkeiten. Jedoch höchstwahrscheinlich in der Hauptstraße wurde ihr geparkter Pkw angefahren. An der vorderen Stoßstange entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend ohne seinen gesetzlichen Pflichten nach zu kommen.

HALLSTADT. Am Dienstnachmittag wurde in der Bahnhofstraße in Hallstadt ein Pkw angefahren. Der silberne Seat Mii parkte am rechten Fahrbahnrand. Durch einen unbekannten Fahrzeugführer wurden der vordere linke Kotflügel und der linke Außenspiegel beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend ohne sich um den Schaden zu kümmern.

BREITENGÜßBACH. Am Donnerstagabend stand eine Fahrzeugführerin mit ihrem grauen Opel Astra an einer roten Ampel im Gewerbepark in Breitengüßbach. Währenddessen wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Offensichtlich stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den Opel Astra. Dieser entfernte sich anschließend ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Am Außenspiegel entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Zeugen der Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfall nach blockierten Reifen

Gößweinstein. Aufgrund einer gebrochenen Aufhängung musste am Freitagmittag ein 74-Jähriger seinen Pkw auf der Staatstraße von Gößweinstein nach Stadelhofen abbremsen und schließlich anhalten. Diese Situation erkannte offensichtlich eine dahinter fahrende 36-Jährige zu spät und fuhr mit ihrem Dacia auf den anhaltenden Subaru auf. Beide Fahrzeuglenker wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Straßensperrung und Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr Gößweinstein eingesetzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12000,- Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Am Freitagvormittag wurde an einem Fahrradabstellplatz in der Konrad-Ott-Straße ein schwarzes E-Bike der Marke Univega entwendet. In diesem Zusammenhang fiel einem Zeugen ein auffälliger weißer Kleintransporter auf, der unweit vom Tatort stand und auf dessen Ladefläche durch den Zeugen ein Fahrrad gesichtet wurde. Hinweise erbittet die Forchheimer Polizei.

Forchheim. Am Freitag wurde an einem in der Hainstraße geparkter Opel Corsa alle vier Reifen zerstochen. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht?

Forchheim. Am Freitagnachmittag wurde der Fahrer eines Toyotas in der Burker Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Mann nach Alkohol roch wurde bei ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Gegen ihn wird nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, welche regulär mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem einmonatigen Fahrverbot geahndet wird.

Dormitz, Lkrs. Forchheim. In Zeitraum von Mittwoch auf Freitag trieben bislang unbekannte Vandalen auf einem Wochenendgrundstück im nördlichen Gemeindebereich ihr Unwesen. So wurde versucht das auf dem Gelände befindliche Gartenhaus aufzubrechen. Des Weiteren wurden mehrere Bäume mittels auf dem Grundstück befindlicher Benzinkanister in Brand gesetzt. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 300 Euro. Wer kann Hinweise zu den unbekannte Vandalen machen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zu schnell unterwegs

Hochstadt. Am Freitagvormittag wurden im Bereich Hochstadt Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei durchgeführt. Dabei fielen drei Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Auf Grund ihres Fehlverhaltens durften sie vor Ort ein Verwarnungsgeld bezahlen, bevor sie ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Mit Pkw auf Fußgänger zugefahren

Marktgraitz. Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Freitagabend in Marktgraitz. Dort hatten sich mehrere Personen vor dem Haus eines örtlichen Hundebesitzers versammelt, um mit diesem eine Streitigkeit wegen seines Hundes zu klären. Währenddessen kam auch ein Bekannter des Hundebesitzers mit seinem SUV angefahren. Dieser fuhr allem Anschein nach gezielt auf eine der Personen zu, welche auf der Straße stand. Der Fußgänger musste dem herannahenden Fahrzeug ausweichen, um nicht erfasst zu werden. Der Fahrer des Fahrzeugs muss sich nun wegen diverser Straftaten verantworten. Die Kriminalpolizei Coburg war ebenfalls vor Ort.

Beim Abbiegen Fahrzeug übersehen

Lichtenfels/Trieb. Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es am Freitagabend in Trieb auf Höhe der Karolinenstraße. Dort wollte ein 86-jähriger Fahrzeugführer nach links auf die B 173 abbiegen. Er übersah jedoch eine 32-Jährige, welche dem Unfallverursacher mit ihrem Pkw entgegen kam. Im Fahrzeug der Dame befand sich zudem ihr Säugling. Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4500 Euro. Der 86-jährige Unfallverursacher muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung verantworten.

Unbekannter entwendet Gartenmöbel

Altenkunstadt. Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels wurden am Freitagnachmittag in die Theodor-Heuss-Straße in Altenkunstadt gerufen. Ein Mitarbeiter einer dort ansässigen Firma hatte festgestellt, dass aus einem Pavillon mehrere Gartenmöbel durch einen unbekannten Täter entwendet wurden. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von ca. 900 Euro. Die Tat ist allerdings bereits länger zurückliegend. Wer kann zum Täter Angaben machen? Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 in Verbindung zu setzen.