Bayreuth: Treppe in der Funckstraße wird umfassend saniert

Treppe Funckstraße ist in einem schlechten Zustand / Foto: Privat

Angelique Gareiß und Stephan Müller aus der Stadtratsfraktion der Bayreuther Gemeinschaft haben mit Schreiben vom 26. Februar 2021 darum gebeten, dass die Treppe zwischen der Funckstraße und Rubensstraße umgehend saniert wird. Zwischenzeitlich liegt der Fraktion die Antwort des Oberbürgermeisters vor. Er teilt mit, dass die Sanierung noch vor Ostern erfolgen soll:

Die Sanierung wird voraussichtlich bereits in der Woche vor Ostern beginnen. Es ist vorgesehen, die gesamte Treppenanlage zu verlängern und Zwischenpodeste einzubauen. Damit soll insgesamt eine bessere Begehbarkeit erreicht und die Nutzung für Kinderwagen mittels aufgeschraubter Rampen leichter werden. Eine Nutzung für Menschen mit körperlicher Behinderung (Rollstuhlnutzer) kann aber leider nicht in Aussicht gestellt werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann die Treppenanlage nicht weit genug verlängert werden, um eine angemessene Steigung zu erreichen.

Die Bayreuther Gemeinschaft bedauert, dass eine behindertengerechte Nutzung durch die Stadtverwaltung nicht umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Müller

Fraktionsvorsitzender Bayreuther Gemeinschaft