„Jeder Tropfen zählt“-Projekt in Baiersdorf: Sammlung von Altspeisefetten und –ölen aus Privathaushalten

Zweite Bürgermeisterin Eva Ehrhardt-Odörfer bei der Vertragsunterzeichnung für „Jeder Tropfen zählt“. Foto: Stadt Baiersdorf

Zweite Bürgermeisterin Eva Ehrhardt-Odörfer bei der Vertragsunterzeichnung für „Jeder Tropfen zählt“. Foto: Stadt Baiersdorf

Die Stadt Baiersdorf wird ab Mai an dem Projekt „Jeder Tropfen zählt“ teilnehmen. Dabei handelt es sich um die Sammlung von Altspeisefetten und –ölen aus Privathaushalten. Damit sollen u. a. die öffentlichen Kanal- und Abwassersysteme geschützt und ein wertvoller nachhaltiger Rohstoff zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen genutzt werden. Aus den Altfetten und -ölen der Baiersdorfer Bürgerinnen und Bürger wird Biodiesel mit einer über 90% besseren CO²-Bilanz als konventioneller Diesel hergestellt.

Für das Projekt werden an jeden Haushalt in Baiersdorf ein 1,2 Liter fassender Sammelbehälter und ein Informationsflyer Mitte/Ende Mai verteilt. Die Behälter sind ansprechend gestaltet, wertig und leicht handhabbar, hitzeresistent und haben eine Füllstandanzeige, sowie eine Beschriftung zur Handhabung und sind sogar mit Blindenschrift versehen.

Ab Mai können die vollen Behälter an dauerhaft zugänglichen Sammelautomaten in Baiersdorf abgegeben und direkt gegen leere Behälter ausgetauscht werden. Dadurch kann jede und jeder Baiersdorfer Bürgerin und Bürger leicht an dem Projekt teilnehmen und mit sammeln.

Bereits seit Ende 2018 sind schon vier Sammelautomaten in Erlangen zu finden.

Weitere Informationen zur Sammlung und zu den Standorten der Sammelautomaten werden unter www.baiersdorf.de, auf der Facebook-Seite der Stadt und auf www.jeder-tropfen-zaehlt.de veröffentlicht.

Möchten Sie als Baiersdorfer Unternehmen, Verein, Institution oder Privatperson das Projekt unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei der Stadtverwaltung Baiersdorf unter oeffentlichkeitsarbeit@baiersdorf.de oder telefonisch 09133 77 90-13.