Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Weißenohe. Wie bereits berichtet, entwendete ein unbekannter Täter in Weißenohe am 11.08.2011 eine Kanadafahne. Erst jetzt wurde von einem Anwesen Am Klosteracker der Diebstahl einer Oberfranken- und einer Frankenfahne gemeldet. Der Tatzeitraum überschneidet sich mit dem ersten Fahnendiebstahl, weshalb vom gleichen Täter ausgegangen wird. Der Sachschaden beläuft sich auf 40 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Wiesenttal. Obwohl sich von links auf der Vorfahrtsstraße ein Pkw näherte, fuhr am Montagmorgen eine 35-jährige Fahrzeuglenkerin, die auf der Kreisstraße von Muggendorf in Richtung Doos unterwegs war, am Stoppschild in die Straße ein. Ein 49-Jähriger wollte noch ausweichen, kollidierte jedoch mit dem Auto der Frau und überfuhr zwei Hinweisschilder. Beide Pkw-Fahrer verletzten sich dabei leicht. Ein Kleinkind auf dem Rücksitz überstand den Zusammenstoß unbeschadet. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von 13.200 Euro.

Wiesenttal. Ein 35-jähriger Mountainbikefahrer befuhr am Montagnachmittag den Wanderweg von Behringersmühle in Richtung Doos. Auf Höhe Riesenburg rutschte er mit dem Vorderrad auf einer Wurzel ab, verletzte sich mit dem Pedal an der Wade und stürzte. Die Fleischwunde musste im Krankenhaus ärztlich versorgt werden.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfälle

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Am Montagmorgen war ein 15-jähriger Radler auf der Strecke zwischen Pinzberg und Forchheim unterwegs, als er ohne jegliche Fremdbeteiligung ins Straucheln geriet, die Kontrolle über sein Rad verlor und schließlich im Straßengraben landete. Der Schüler, der einen Fahrradhelm getragen hatte, verletzte sich bei dem Sturz glücklicherweise nur leicht, musste aber vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sein Mountainbike blieb bei dem Sturz unversehrt.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Aus dem Staub gemacht hat sich am Montagnachmittag ein bisher unbekannter Autofahrer, der auf dem Globus-Parkplatz gegen einen blauen VW Passat geschrammt war und diesen an der Fahrerseite beschädigt hatte. Der Unfallfahrer war offensichtlich einfach weitergefahren, obwohl an dem Kombi ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden war. Wer hat den Unfall beobachtet, oder kann Hinweise geben, die zur Ermittlung des Unfallflüchtigen führen?

Sonstiges

PINZBERG/DOBENREUTH, LKR. FORCHHEIM. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagmorgen die Besitzerin eines VW Polo nach dem Besuch des Flugplatzfestes in Dobenreuth. Am Abend vorher hatte sie ihren Wagen unbeschädigt in einem Hof eines Anwesens in der Hauptstraße abgestellt. Nun musste sie in der Fahrertüre zwei Kratzer und einen Sachschaden in Höhe von 350 Euro feststellen. Wer kann in diesem Zusammenhang Hinweise geben?

FORCHHEIM. Am Montagabend geriet in der Bamberger Straße ein 51-jähriger Mann in eine Verkehrskontrolle, der sich mit über 0,8 Promille hinter den Lenker seines Mopeds gesetzt hatte. Dem aus dem Landkreis stammenden Alkoholsünder wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

FORCHHEIM. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, verkratzte bereits am vergangenen Wochenende ein Unbekannter einen in der Reuther Straße geparkten BMW. Der Übeltäter „verzierte“ die rechte Seite mutwillig mit wellenartigen Kratzern und verursachte hierbei einen Sachschaden von 500 Euro. Wer hat etwas gesehen?

FORCHHEIM. Am späten Montagabend musste die Polizei bei der Kontrolle eines 26-jährigen Opel-Fahrer in der Heinestraße feststellen, dass dieser nicht nur unter Drogen- sondern auch unter Alkoholeinfluss stand. Der junge Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Auch er wird demnächst Post von der Bußgeldstelle bekommen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bargeld entwendet

BAMBERG. Übers Wochenende gelangte ein Einbrecher über das nicht verschlossene Eingangstor ins Treppenhaus eines Anwesens in der Augustenstraße. Dort suchte er die Büros einer Elektronicfirma auf, wo er sämtliche Räume durchsuchte und aus einer Geldkassette 15 Euro Bargeld entwendete. Weiterhin verschaffte er sich Zutritt zu einer im gleichen Anwesen befindlichen Anwaltskanzlei. Auch hier wurden sämtliche Büroräume und –möbel durchsucht, jedoch nichts gefunden. Der Unbekannte hinterließ einen Gesamtsachschaden in Höhe von 650 Euro.

Werkzeug und Tankabdeckungen weg

BAMBERG. Auf der Baustelle der Landesgartenschau am Weidendamm entwendete übers Wochenende ein Unbekannter die Tankabdeckungen eines Stampfers und eines Walzenzuges, sowie das Bordwerkzeug eines Fertiges und einen Fluchtstab im Gesamtwert von 250 Euro. Zeugenhinweise zu den Diebstählen erbittet die Polizei unter Tel. 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

Beim Abbiegen übersehen

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Frutolfstraße in die Gaustadter Hauptstraße übersah am Dienstagmorgen ein Ford-Fahrer einen entgegenkommenden VW-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Bei der Unfallaufnahme wurde beim Verursacher Alkoholgeruch wahrgenommen. Nachdem ein Test am Alkomaten 1,02 Promille ergab, war eine Blutentnahme die Folge. Der beim Geschädigten durchgeführte Alkotest ergab 0,34 Promille. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.

Am Montagnachmittag wollte ein BMW-Fahrer von der Siemensstraße nach links in die Geisfelder Straße abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden Renault-Fahrer. Beim anschließenden Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro.

Einen entgegenkommenden Kleinkraftradfahrer übersah am Montagmittag ein Opel-Fahrer als er vom Heinrichsdamm nach links auf die Luitpoldbrücke abbiegen wollte. Der Kleinkraftradfahrer wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt, der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 400 Euro.

Zeugen bitte melden!

BAMBERG. Der Fahrer eines roten VW Golf befuhr am Montagnachmittag die Untere Königstraße in Fahrtrichtung Luitpoldstraße. Als ein Baggerfahrer von der Baustelle in der Kettenbrückstraße auf den rechten abgesperrten Fahrstreifen der Unteren Königstraße fuhr, missdeutete dies der Golf-Fahrer und legte eine Vollbremsung hin. Ein nachfolgender Stadtbusfahrer bremste daraufhin ebenfalls voll ab, wodurch im Linienbus mehrere Fahrgäste stürzten. Dabei durchschlug eine 55-jährige Frau, die sich zu dem Zeitpunkt nicht festgehalten hatte, mit ihrem Kopf eine Trennscheibe der Zugangstüre im Bus und wurde leicht verletzt. Ein weiterer Fahrgast verletzte sich durch die umherfliegenden Splitter leicht an der Hand. Zeugen oder weitere Verletzte sowie der Fahrer des roten VW Golf werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Drei Pkw verkratzt

STRULLENDORF. Unbekannte Täter verkratzten offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand jeweils die rechten Fahrzeugseiten an einem schwarzen VW-Golf, einem silberfarbenen Opel-Astra und einem schwarzen Opel-Corsa. Die Fahrzeuge standen am Montag, zwischen 14.30 und 16 Uhr, in der Martin-Luther-Straße. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

Wem sind verdächtige Personen an den Fahrzeugen aufgefallen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Radfahrer zu spät erkannt

LICHTENEICHE. Einen mit hoher Geschwindigkeit kommenden 64-jährigen Radfahrer bemerkte am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2190 ein 48-jähriger BMW-Fahrer sehr spät. Sowohl der Pkw-Fahrer als auch der Radfahrer bremsten stark ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Beim Bremsmanöver stürzte der Radler und verletzte sich leicht. Sachschaden entstand keiner.

Vorfahrt missachtet

ZAPFENDORF. Beim Abbiegen nach links auf die Kreisstraße 1 übersah am Montagnachmittag ein 54-jähriger Opel-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 42-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

Zusammenstoß mit abbiegender Rollerfahrerin

STEGAURACH. Eine 56-jährige Zweiradfahrerin befuhr am Montagabend den Schwalbenweg und bog nach rechts in die Ortsstraße „Im Schellhammer“ ab. Eine entgegenkommende 42-jährige Seat-Fahrerin musste wegen einem abgestellten Fahrzeug nach links ausweichen sodass es zum Zusammenstoß mit der Rollerfahrerin kam. Mit mittelschweren Verletzungen musste die 56-Jährige ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.

Sachschaden entstand in Höhe von 1.300 Euro.

Sonstiges

Mofa zu schnell unterwegs

HIRSCHAID. Durch seine verkehrsunsichere Fahrweise fiel einer Polizeistreife am Montagabend auf einem Feldweg zwischen Hirschaid und Altendorf ein 17-jähriger Zweiradfahrer auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Mofa über 40 km/h schnell fuhr. Das Zweirad wurde sichergestellt.

Zweirad ohne Zulassung

UNTERHAID. Mit einem nicht zugelassenen Rennsport-Motorroller war am Montagabend ein 18-Jähriger in der Hauptstraße unterwegs. Das Fahrzeug wies zudem noch Fahrzeugmängel auf, weshalb das Zweirad sichergestellt wurde. Anzeigen ergehen an Fahrer und Halter des Fahrzeuges.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Verteilerkasten angefahren

Weidenberg. Vermutlich durch den Fahrer eines LKW oder eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges wurde vergangene Woche im Wald bei Wölgada ein Verteilerkasten der EON angefahren und beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1500 Euro.