Kulmbach: Girls and Boys – „Zukunftstag“ am 22. April
Kulmbach, 22.03.2021: Am Donnerstag, 22. April 2021 ist bundesweit wieder Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag. Diesmal findet der beliebte Aktionstag überwiegend digital statt. Auch Unternehmen und Einrichtungen in der Region beteiligen sich und öffnen virtuelle Türen, mit einem Blick auf viele spannende Berufsfelder. Sie setzen damit ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees.
So einfach geht’s: Aktion auswählen und anmelden
Auf dem Girls’Day Radar unter www.girls-day.de finden Mädchen Angebote im handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich und somit in Berufsfeldern in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Der Girls’Day will den Blick weiten für die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in diesen Branchen. Als Kulmbacher Unternehmen ist z.B. die dynamic commerce GmbH dabei, die einen Einblick in die Welt des E-Commerce eröffnet. Interessante Workshops bietet auch die Uni Bayreuth.
Auf dem Boys’Day Radar unter www.boys-day.de finden Jungs Angebote zu Berufen, die sie bei der Berufswahl oft nicht gleich im Fokus haben – z.B. Erzieher, Krankenpfleger, Grundschullehrer oder Psychologen. Hier sind junge Männer aber sehr gefragt. So stellt z.B. der AWO-Kreisverband Kulmbach von 10.00 – 14.00 Uhr seine Ausbildungsmöglichkeiten für Berufe wie Pflegefachmann, Pflegefachhelfer, Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger und Erzieher vor. Auch dabei ist die Fachschule für Heilerziehungspflege Himmelkron, die von 8.00 – 11.30 Uhr einen virtuellen Rundgang durch die neue Fachschule anbietet.
Eine Anmeldung ist über die genannten Internetplattformen möglich. Ein Vorteil des virtuellen Formats ist für Schülerinnen und Schüler, dass über die regionalen Angebote hinaus bundesweit aus einer großen Vielfalt an vorgestellten Berufsfeldern gewählt werden kann.
Teilnehmen können grundsätzlich Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Wichtig ist, vorher bei der jeweiligen Schule nachzufragen und einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht zu stellen. Manche Schulen begrenzen die Freistellung auf bestimmte Jahrgangsstufen.
Die Antragsformulare für die Schulfreistellung finden sich auf der jeweiligen Internetseite www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de.
In diesem Jahr wird es zudem sowohl zum Girls’Day als auch zum Boys’Day ein offenes, digitales und moderiertes Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden geben. Mit dabei sind Vorbilder aus verschiedenen Berufsfeldern und Politik sowie Influencerinnen. Zum Digital-Event kann man sich ganz einfach auch von Zuhause aus über die Karriereplattform talentine.io zuschalten unter https://talentine.io/events/girls-day oder https://talentine.io/events/boys-day
Also, auf geht’s! Noch sind überall genügend Plätze frei! Und die Betriebe und Einrichtungen vor Ort freuen sich auf viele Anmeldungen aus der Region für ihre, mit viel Herzblut gemachten, digitalen Angebote!
Neueste Kommentare