Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendieb gestellt

Bamberg. Der Ladendetektiv eines Kaufhauses am Grünen Markt beobachtete am Freitagmittag einen Kunden, welcher eine Winterjacke überzog und das Geschäft verlies, ohne die Ware zu bezahlen. Der Detektiv folgte dem Langfinger und verständigte zeitgleich die Polizei. Diese konnte den 19-Jährigen kurze Zeit später in der Franz-Ludwig-Straße stellen. Der Wert des Diebesgutes wurde mit 199 Euro beziffert.

Zeugen gesucht

Bamberg. Am Knöcklein wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Hauswand und ein Streugutkasten mit Graffiti beschmiert. In rosa Farbe wurde u.a. das Pseudonym „Leinki“ an die Örtlichkeiten gesprüht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unter Drogeneinfluss

Bamberg. Ein 18-jähriger Autofahrer wurde am Freitagabend in der Jäckstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen und drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv, was eine Blutentnahme und eine Anzeige zur Folge hatte.

Gegen Beamte widersetzt

Bamberg. Am Freitagmorgen wurde die Polizei zu einer randalierenden Person in die Höhenstraße gerufen. Der stark alkoholisierte 34-jährige Mann lief laut schreiend die Straße auf und ab, bedrohte Anwohner und warf u. a. grundlos eine Mülltonne in den Vorgarten einer Nachbarin. Bei der Gewahrsamnahme beleidigte der Unruhestifter die eingesetzten Beamten und versuchte nach diesen zu treten. Eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ist die Folge.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

Hohn am Berg: In der Zeit vom vergangenen Mittwoch bis Freitag entwendete ein unbekannter Täter die Scharniere von insgesamt acht Toren eines Außenstalls. Der Diebstahlsschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Täterhinweise werden erbeten.

Verkehrsunfallfluchten

Burgebrach: Am Freitagvormittag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer beim Vorbeifahren einen in der Grasmannsdorfer Straße geparkten VW Passat. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt, obwohl der linke Außenspiegel beschädigt wurde. Wer kann Hinweise auf den Flüchtigen geben?

Politische Flyer an Geländer angebracht

HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Zahlreiche Zettel mit politischem Inhalt brachten bislang Unbekannte an einem Geländer eines Fußweges in Hirschaid an. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Mithilfe.

Ein Zeuge bemerkte am Freitagmorgen, gegen 7.30 Uhr, die Flyer und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten insgesamt 30 Zettel, offenbar von einer rechtsextremistischen Kleinpartei und mit politisch motiviertem Inhalt, fest, die an das Holzgeländer des Fußweges an der Staatsstraße St2260 getackert worden waren. Die Gemeinde Hirschaid kümmerte sich um die Entsorgung der Flyer.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit den politischen Zetteln geben können, melden sich bitte bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ohne ausreichenden Führerschein unterwegs

Buttenheim. Den Personalausweis und Führerschein seines Bruders legte am Freitagvormittag der 29jährige Fahrer eines Pkw mit Anhänger den Schleierfahndern der Autobahnpolizei auf der A 73, bei einer Kontrolle im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim, vor. Grund für die versuchte Täuschung dürfte die fehlende Führerscheinklasse, für das von ihm gefahrene Gespann, in seinem eigenen Führerschein sein. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Anzeigen wegen Ausweismissbrauch und Fahren ohne Fahrerlaubnis folgen.

Zwei Auffahrer auf der A 73

Forchheim. Im dichten Berufsverkehr waren am Freitagmorgen die 43jährige Fahrerin eines Seat und die 18jährige Fahrerin eines Audi nicht aufmerksam genug, konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren im Bereich der Anschlussstelle Forchheim-Süd, Richtung Nürnberg, bei stockendem Verkehr jeweils den vorausfahrenden Pkw ins Heck. Die beteiligten Fahrzeuge blieben fahrbereit, zu größeren Behinderungen kam es nicht. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf rund 10000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Erheblich alkoholisierter Autofahrer

BAYREUTH. Junger Mann setzt sich betrunken hinter das Steuer und verliert seinen Führerschein.

Gegen 02:30 Uhr fällt einer Polizeistreife der 26-jährige Bayreuther auf, als er mit seinem Audi im Stadtgebiet Bayreuth unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle wirkte der Fahrer sichtlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest bestätige diesen Eindruck.

Da auch sein 25-jähriger Beifahrer stark alkoholisiert war, musste das Fahrzeug vor Ort abgestellt werden. Dem Fahrer wurde anschließend eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der junge Mann muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim. Am Freitagnachmittag fuhr ein 81-jähriger Opelfahrer von Burg Feuerstein in Richtung Drosendorf a. Eggerbach. Hierbei geriet er in die Leitplanken und touchierte einen Kurvenanzeiger. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus Forchheim. Es entstand ein Sachschaden von 4000 Euro.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von 10.03.2021, 12.00 Uhr, bis 11.03.2021, 17.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein blaues Mountainbike der Marke „Serious“. Dieses war versperrt im Bereich der Hauptstraße 67 abgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 200 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0.

Hallerndorf. Am Sonntag, 14.03.2021, gegen 16.15 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter eine massive Holzbank, welche an einem Feldweg im Bereich des Aussiedlerhofes „Dormann“ aufgestellt war. Der unbekannte Täter war hierbei mit einem dunklen Kleinbus unterwegs. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 250 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0.

Forchheim. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendete ein bislang unbekannter Täter das vordere amtliche Kennzeichen eines weißen Mercedes – Benz. Der Pkw war zu dieser Zeit auf einem Parkplatz zwischen der Bayreuther Straße und dem Rodensteinweg abgestellt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Teddybären entwendet und anschließend Polizisten beleidigt

Lichtenfels. Am frühen Freitagabend wurde der Polizeiinspektion Lichtenfels mitgeteilt, dass soeben ein Pärchen einen etwa 130 cm großen Plüsch-Teddybären aus einem Supermarkt in der Mainau entwendet hat. Der 27-jährige Mann hat die Verkäuferin abgelenkt, während seine 22-jährige Lebensgefährtin mit dem Teddybären im Wert von 40 Euro aus dem Geschäft rannte.

Das Diebespärchen konnte wenig später durch die eigensetzten Polizeistreifen im Stadtgebiet Lichtenfels aufgegriffen werden. Des Diebesguts hatten sich die beiden zu diesem Zeitpunkt bereits zwar entledigt, der Teddy konnte kurze Zeit später aber auf einem Parkplatz aufgefunden werden.

Während der Kontrolle der beiden Ladendiebe beleidigte der 27-Jährige die Polizisten mit zahlreichen Schimpfwörtern und zeigte ihnen den Mittelfinger, weshalb er nun neben der Anzeige wegen Ladendiebstahls auch eine Anzeige wegen Beleidigung erhält. Seine 22-jährige Lebensgefährtin muss sich ebenfalls wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Von Hund gebissen

Marktzeuln. Am Freitagvormittag, gegen 10:30 Uhr, war eine 40-jährige Passantin in der Marktstraße von Marktzeuln unterwegs. Hierbei sind ihr zwei freilaufende Hunde aufgefallen. Beide Hunde beschrieb die Frau als mittelgroß, der eine hatte helles und der andere dunkles Fell.

Der Hund mit dem dunklen Fell sprang die Fußgängerin unvermittelt an und biss ihr in den rechten Unterarm. Die 40-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt und begab sich zur Wundversorgung in ärztliche Behandlung.

Hinweise auf den bisher unbekannten Hundehalter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis Auto gefahren

Redwitz a.d. Rodach. In der Hauptstraße unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Freitagnachmittag einen 51-jährigen Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Hierbei konnten die Beamten feststellen, dass der Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt des 51-Jährigen wurde unterbunden. Des Weiteren muss sich dieser nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.