ADFC-Fahrradklima-Test zeigt Probleme beim Radverkehr in Bayreuth auf

Radfahren in der Stadt - Symbolbild

72 Prozent der Radfahrenden fühlen sich in Bayreuth gefährdet

Fast zwei Drittel der Bayreuther Radlerinnen und Radler (72 Prozent) fühlen sich beim Radeln in der Stadt nicht sicher. Dies zeigen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) heute veröffentlicht hat. Nicht nur das Sicherheitsgefühl bewerten die Radfahrenden in Bayreuth kritisch. 81 Prozent der Befragten empfinden zudem die Breite der Radwege als zu schmal. Auf diesen Radwegen bemängeln weitere 76 Prozent die fehlende Kontrolle von Falschparkern. Ebenso viele Befragte finden, dass es in Bayreuth häufig Konflikte mit PKW-Fahrenden gibt und für 74 Prozent sind die Ampelschaltungen nicht gut auf den Radverkehr abgestimmt. Etwas mehr als die Hälfte der Radfahrenden (52 Prozent) wünschen sich einen besseren Winterdienst auf den Radwegen und 49 Prozent empfinden das Radfahren als Stress.

Mehr öffentliche Fahrräder erwünscht

Des Weiteren vermissen 61 Prozent der Radfahrenden ein Angebot an öffentlichen Fahrrädern und 56 Prozent sind mit der Fahrradmitnahme im ÖPNV unzufrieden. Außerdem fühlen sich 59 Prozent der Radfahrenden nicht als Verkehrsteilnehmer akzeptiert und 73 Prozent geben an, dass in Bayreuth keine Werbung fürs Radfahren gemacht wird.

Stadtzentrum gut erreichbar

Mit 76 Prozent wird die Erreichbarkeit des Stadtzentrums positiv bewertet und 62 Prozent berichten, dass zügiges Fahrradfahren in Bayreuth möglich ist. 65 Prozent geben an, dass in Bayreuth die meisten Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben sind.

Bedeutung des Radverkehrs während Corona gestiegen

78 Prozent der Befragten geben an, dass es in der Corona-Zeit in Bayreuth keine handfesten Signale für mehr Fahrradfreundlichkeit gegeben hat, z. B. Popup-Radwege. Gleichzeitig ist nach Meinung von 59 Prozent der Befragten die Bedeutung des Fahrrads während der Pandemie gestiegen. 51 Prozent der Radfahrer berichten, dass sie während der Corona-Zeit neue Ziele mit dem Rad in Bayreuth und Umgebung entdeckt haben.

Der Vorsitzende des ADFC Bayreuth Stefan Steurer: „Vielen ist sicher auch das Abwürgen des Radentscheides negativ aufgestoßen. Mittel und Personal wurden zwar etwas aufgestockt, aber geliefert wurde – außer funkelnden Versprechungen – eigentlich noch nicht. Nicht einmal die provisorische Querung am Pauschenberglein ist wirklich fertig, da wurden an anderer Stelle z,B. ganze Kreisel geplant und fertig gestellt.“

Hintergrund

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2020 zum neunten Mal statt. Er umfasst 27 Fragen. Bei der aktuellen Befragung wurden außerdem 5 Zusatzfragen zur Fahrrad-Situation während der Covid-19-Pandemie in den Städten gestellt. Zwischen September und November 2020 konnten Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Meinung zum Fahrradklima in ihrer Stadt abgeben.

Die Ergebnisse für die Stadt Bayreuth zeigen Aufholbedarf: 66 Prozent geben an, dass in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan wurde. 65 Prozent berichten von vielen Hindernissen auf Bayreuths Radwegen. 81 Prozent der Befragten werden beim Radfahren im Mischverkehr mit Autos bedrängt und behindert und nur 15 Prozent sind mit der Radwege-Führung an Baustellen zufrieden. 2020 bewerteten 427 Menschen das Fahrradklima in Bayreuth, deutschlandweit waren es rund 230.000.

Mit einer Gesamtbewertung der Fahrradsituation von 4,01 belegt Bayreuth Platz 54 von 110 in der Kategorie 50.000-100.000 Einwohnern Deutschlandweit. Vergleichbare Städte wie Nordhorn (2,64), Bochold (2,82) oder Konstanz (3,18) schneiden deutlich besser ab. Erneut noch schlechter schneidet der Nachbar Kulmbach ab.

Bundes- und bayernweit bleibt das Fahrradklima weiterhin unbefriedigend und wird von den Befragten im Durchschnitt mit 3,9 bewertet. In Bayern sind 167 Städte und Gemeinden in die Wertung gekommen, deutlich mehr als im Jahr 2018 (86).

Sämtliche Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 gibt es auf https://fahrradklima-test.adfc.de/.