Landratsamt Forchheim informiert: AstraZeneca-Impfungen gestoppt

Symbolbild Corona Mundschutz

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat den Landkreisen den sofortigen Stopp der Impfungen mit AstraZeneca mitgeteilt. Alle Impfungen mit dem Impfstoff AstraZeneca wurden gestern Abend gestoppt und alle Termine (Erst- und Zweittermine) vorerst storniert.

Alle Bürger, die sich über das Online-Portal BayIMCO registriert haben und bereits einen Termin hatten, haben eine Mitteilung per E-Mail oder SMS erhalten, dass ihr Termin abgesagt worden ist.

Im Laufe diese Woche sollten im Landkreis Forchheim 1.060 Personen nur mit AstraZeneca geimpft werden. Diese Anzahl ist aktuell mit BioNTech/Pfizer und Moderna leider nicht möglich. „Wir hoffen, dass in den nächsten Tagen größere Mengen geliefert werden“, so Landrat Dr. Hermann Ulm.

Sobald Impfstoff an den Landkreis Forchheim geliefert wird, werden neue Termine über das Online-Portal frei geschaltet. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten per SMS oder E-Mail eine entsprechende Benachrichtigung und können sich dann online einen neuen Termin auswählen.

Impfungen mit BioNTech/Pfizer und Moderna

Alle vereinbarten Termine mit den Impfstoffen BioNTech/Pfizer und Moderna finden wie geplant statt.

Mobiles Impfen in den Gemeinden

Alle Termine vor Ort in den Gemeinden finden bis Ende März wie vereinbart statt. Hier wird mit dem Stoff BioNTech/Pfizer geimpft.

Weiteres Vorgehen

Das Paul-Ehrlich-Institut hält weitere Untersuchungen für notwendig. Die Europäische Arzneimittelbehörde EM wird nun entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.

Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Forchheim entsprechend informieren.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Telefonleitungen des Impfzentrums aktuell entsprechend stark ausgelastet sind.