Universität Bayreuth bietet neuen Masterstudiengang „Digitalisierung & Entrepreneurship“ ab Wintersemester 2021/22
Die Universität Bayreuth erweitert ihr Angebot für Studierende, die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten wollen. Sie schärft damit weiter ihr Profil als „GründerUni“. Mit dem neuen Masterstudiengang „Digitalisierung & Entrepreneurship“ (D&E) reagiert sie auf drei wesentliche Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft: Kurze Innovationszyklen, die intensive Durchdringung aller Lebensbereiche mit digitalen Technologien sowie die Erwartung an junge Menschen, unternehmerisch, kreativ und innovativ zu denken und zu handeln. Ab 15. März können sich Bachelorabsolventinnen und -absolventen für diesen Masterstudiengang in Bayreuth bewerben.
Etablierte Unternehmen, die ihre digitale Transformation vorantreiben und innovative Geschäftsmodelle erproben wollen, oder Start-ups im Digitalumfeld haben einen hohen Bedarf an Absolventinnen und Absolventen, die an der Schnittstelle von Digitalisierung und Entrepreneurship ausgebildet sind. Die Universität Bayreuth wird diesen Anforderungen mit ihrem deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengang gerecht: „Der geplante Masterstudiengang D&E bietet jungen Akademikerinnen und Akademikern eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnahe sowie projektorientierte Profilierung an der Schnittstelle von Digitalisierung und Entrepreneurship an“, erklärt Prof. Dr. Maximilian Röglinger, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement der Universität Bayreuth, und erläutert weiter: „Universitäten sind im Zuge der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft gefordert, einen Beitrag zur marktgerechten Ausbildung von Studierenden zu leisten, um die Gründung neuer Unternehmen zu fördern, die Transformation etablierter Unternehmen aktiv mitzugestalten, und einschlägige Forschung an der Schnittstelle voranzutreiben.“
Der Studiengang bietet einen einzigartigen inhaltlichen Zuschnitt, der deutschlandweit Studierende mit hervorragenden Leistungen anspricht. Wichtiger Bestandteil des Studiengangs: Teilnehmende können durch den direkten Kontakt mit Start-ups sowie der regionalen und überregionalen Wirtschaft das erlernte Wissen bereits im Studium in Projektmodulen praktisch erproben und Lernerfolge intensivieren. Die Studierenden arbeiten dazu in kleinen Projektgruppen an konkreten Aufgabenstellungen aus Wirtschaft und Wissenschaft, wobei Sie innovative Lösungen konzipieren, deren Machbarkeit anhand von Prototypen bewerten und deren Marktreife bis hin zum Geschäftsmodell verfolgen. Mit einem erfolgreichen Master-Abschluss in D&E qualifizieren sich die Studierenden für anspruchsvolle Aufgaben in Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.
Denkbare Berufsfelder für Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs D&E sind:
- Digital Business Analyst
- Digital Product Owner
- Digital Solution Architect
- Digital Transformation Officer
- Leitungsposition innerhalb von Gründungsinkubatoren und Akzeleratoren
- Projektmanagerin/-koordinatorin und Projektmanager/-koordinator
- Unternehmensgründerin und -gründer
- Wissenschaftliche Karriere im Hochschulkontext und in Forschungsinstituten
Eingebettet ist der Studiengang in die renommierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth, das neue Institut für Entrepreneurship & Innovation sowie den Arbeitsbereich Wirtschaftsinformatik, der sehr eng mit der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT und dem Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement kooperiert.
Das Angebot richtet sich primär an Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik und (Wirtschafts-) Ingenieurwesen sowie fachverwandten oder interdisziplinären Studienrichtungen. Eine Eignungsprüfung ist erforderlich. Die Bewerbung für den Masterstudiengang D&E läuft vom 15.03. – 15.06.2021. Weitere Informationen finden sich hier: www.de.uni-bayreuth.de
Neueste Kommentare