Leserpost: Antwort der Forchheimer FGL-Stadtratsfraktion an Herr Hartmann

leserbrief-symbolbild

In Bezug auf “Offener Brief an Bürgermeisterin Annette Prechtel”:

Sehr geehrter Herr Hartmann,

Fraktionsvorsitzender Gerhard Meixner

Fraktionsvorsitzender Gerhard Meixner

um es gleich vorweg zu nehmen: Sie brauchen sich keine Sorgen um uns Grüne zu machen. Ihre Nachfrage, was bei uns los sei, ehrt uns. Ich kann Ihnen aber versichern, dass bei uns alles im grünen Bereich ist! Das mag auch daher rühren, dass Klimaschutz kein Wahlkampfschlager ist, den wir nun erst kürzlich entdeckt hätten, sondern eines unserer Hauptthemen seit Jahrzehnten.

Natürlich freuen wir uns über jede und jeden neue*n Mitstreiter*in in der Sache und so auch über die SPD-Kolleg*innen im Stadtrat, die uns da bisher meist alleine haben kämpfen lassen und erst unlängst das Thema für sich erkannt haben. All die vergangenen Jahre waren sie nicht da, wenn wir uns vehement z.B. für einen starken Beitrag zur energetischen Gebäudesanierung in der Stadt eingesetzt haben.

Stattdessen kam irgendwann die SPD-Idee auf, das größte Baumfällprojekt im Innenstadtgebiet zu starten und eine PV-Anlage auf dem Königsbad-Parkplatz zu errichten. Für diese SPD-PV-Anlage müssten nämlich zuvor die dort wachsenden ca. 32 schönen Bäume – meist Linden – gefällt werden… Klimaschutz à la SPD?

Beim Klimaschutz wie bei anderen Themen werden wir alle nur dann etwas erreichen, wenn wir gemeinsam das Richtige fordern und tun. Einen Wettstreit um die besten und wirksamsten Maßnahmen begrüßen wir sehr – nicht aber unausgegorenen Populismus zu Wahlkampfzwecken.

In diesem Sinne schöne Grüße
die Stadtratsfraktion der Forchheimer Grünen Liste
Gerhard Meixner, Fraktionsvorsitzender