Kulmbach: Keep in Touch – mit digitalen Helferlein für den (Berufs-)Alltag

Die Wirtschaftsjunioren zeigen in ihrer Veranstaltung „Digitale Möglichkeiten im Berufs- und Privatleben“, welche „technischen Helfer“ uns den Berufsalltag im „New Normal“ erleichtern können.

Kulmbach. Corona und die Home Office Pflicht haben viele Unternehmen dazu ‚gezwungen‘ die Digitalisierung im eigenen Hause voranzutreiben. Aber auch im Kontakt nach extern werfen die eingeschränkten Möglichkeiten immer wieder Fragestellungen dazu auf, wie die gemeinsame Kommunikation, aber auch das Kundenerlebnis im Rahmen des „New Normal“ gestaltet werden kann. Unter dem Motto „Digitale Möglichkeiten im Berufs- und Privatleben“ luden die Wirtschaftsjunioren Kulmbach zu ihrer zweiten Veranstaltung des Jahres ein.

Drei regionale Experten aus dem digitalen Umfeld gaben dazu den jungen Unternehmern und Führungskräften über Impulsvorträge einen Einblick in ihre Geschäftsmodelle sowie die eigenen Arbeitsweisen und zeigten, dass man kein Daniel Düsentrieb sein muss, um bereits heute die richtigen technischen „Helferlein“ für seinen (Berufs-)Alltag zu finden – ob in der internen Zusammenarbeit, in der digitalen Interaktion mit dem Kunden oder aber auch über digital unterstützte on-site Lösungen.

Im Bereich der Zusammenarbeit können beispielsweise intelligente IT-Lösungen, wie z.B. Jira oder Trello eingesetzt werden, um Abläufe zu optimieren, Aufgaben zu managen und nachhaltig zu dokumentieren. Dies ist gerade in Zeiten von Home Office eine gute Möglichkeit zur Organisation, erläutert Martin Runge, Geschäftsführer der it-visual GmbH in Kulmbach und Mitglied der Wirtschaftsjunioren Kulmbach.

Und auch wenn es den direkten Kontakt nicht ersetzt, kann man digital echte Erlebnisse und Interaktionen schaffen. Von der produktiven Arbeitssession in Teams über eine Vortragsveranstaltung via YouTube bis hin zum Networking auf Wonder bieten Online-Formate in der Außenkommunikation mit Kunden, aber auch für interne Veranstaltungen, wie z.B. eine Weihnachtsfeier, vielfältige Möglichkeiten. Dies demonstriert Tobias Langmeyer, Vorstandsvorsitzender der dc AG (eh. dynamic commerce GmbH) und ebenfalls Mitglied der Wirtschaftsjunioren Kulmbach, der mit seinem Unternehmen selbst eine Vielzahl an Formaten im Einsatz hat.

Aber auch physische Erlebnisse können digital unterstützt werden, wie Stefan Balduf, VP Sales & Partner Management bei der Favendo GmbH, zeigt. Über mobile Tracking- und Navigationslösungen im Indoor Bereich, z.B. in Shopping Malls, auf Flughäfen, Bahnhöfen, in Fußballstadien, auf Kreuzfahrtschiffen oder auch in großen Büro- und Verwaltungskomplexen, verhilft das Unternehmen seinen Kunden zu einer besseren Customer Journey indem über eine Beacon-Struktur Orte, Menschen und Dinge spielend einfach lokalisiert werden können. Dies könnte in Zukunft auch bezüglich der Steuerung von Besucherströmen und in der Durchsetzung von Abstandsregeln eine Rolle spielen.

Favendo GmbH

Das Unternehmen ist spezialisiert auf Indoor-Positionierung und mobile Tracking- und Navigationslösungen. Die professionellen Produkte helfen ihren Kunden, Dinge, Menschen und Orte zu finden und zu lokalisieren. Zu den langjährigen Kunden von Favendo zählen FRAPORT, Hammerson plc, MSC Cruises und Phoenix Contact als Spezialist für Gebäudeautomation.

it-visual GmbH

Das Unternehmen schafft echte Mehrwerte für die Kunden und bietet mit ihren intelligenten IT-Lösungen und schlanken Prozessen einen wirtschaftlichen Vorsprung. Das Ziel ist es dabei stets, Abläufe zu optimieren und mit individuellen Anpassungen die Zusammenarbeit in den Unternehmen zu agilisieren und zu vereinfachen. Über 30 kleine bis mittelständische Unternehmen vertrauen bereits auf die umfassenden IT-Services von it-visual.

dc AG

Als Softwarehersteller entwickelt dc die E-Commerce Plattform dynamic commerce und das Content Management System dynamic content. Als Digitalagentur begleitet dc mittelständische Unternehmen in den Bereichen Development, Creation und Online Marketing. Über 250 Unternehmen setzen auf die Lösungen der dc AG, darunter z.B. Segafredo, Lebkuchen-Schmidt und JAKO.

Wirtschaftsjunioren Kulmbach

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Kulmbach sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Kulmbach gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in diversen Projekten in den Bereichen Wirtschaft, Politik sowie Bildung und Soziales. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber. Mehr erfahren Sie unter www.wjd.de.

Interessierte Unternehmer und Führungskräfte heißen die Wirtschaftsjunioren zu ihren öffentlichen, monatlichen Meetings (Updates) gern willkommen. Alle Termine und weitere Informationen zu dem Verein mit mehr als 30 aktiven und über 20 fördernden Mitgliedern stehen unter www.wj-kulmbach.de zur Verfügung