Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.08.2011
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Vorfälle an der Sandkirchweih, Donnerstag, 25. bis Freitag, 26.08.2011
Bamberg. Der erste Kirchweihtag der Bamberger Sandkirchweih war, wohl auch auf Grund des herrlichen Sommerwetters, einer der meist frequentierten Donnerstage der letzten Jahre. Insgesamt kam es nur zu kleineren Zwischenfällen. So mussten die Polizei zwei Körperverletzungen der leichteren Art und zwei eingeschlagene Scheiben aufnehmen. Des weiteren wurde ein betrunkener Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen und einige Wildpinkler mussten die Verrichtung ihrer Notdurft an Häuserwänden mit 35 Euro Verwarnungsgeld bezahlen.
Diebstahlsdelikte
Fahrradbesitzer bitte melden!
BAMBERG. Einer Polizeistreife fiel in den Morgenstunden des Freitags in der Luitpoldstraße ein Radler auf, der ohne Licht unterwegs war. Als der junge Mann den Streifenwagen erblickte, stieg er vom Rad ab, lehnte es an eine Hauswand und lief weiter. Bei der anschließenden Kontrolle nach dem Rad befragt, gab der 20-Jährige an, dass ihm dies nicht gehöre und er es am Bahnhof von irgendwem in die Hand gedrückt bekommen hat, um damit in die Sandstraße fahren zu können. Das Damenrad, der Marke Capriolo, Farbe blau, wurde sichergestellt. Nach einem durchgeführten Alkotest, der einen Wert von 1,26 Promille ergab, wurde der junge Mann in Gewahrsam genommen und anschließend an seine Eltern übergeben. Die Polizei bittet den oder die Besitzerin des Fahrrades, sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.
Verkehrsunfälle
Auffahrunfall
BAMBERG. Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Donnerstagnachmittag auf dem Berliner Ring. Beim Zusammenstoß wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.
Nicht um Schaden gekümmert
BAMBERG. Der Fahrer eines Kleintransporters stieß am Donnerstag in der Schellenbergerstraße rückwärts in eine Garageneinfahrt und stieß gegen die Ecke des Daches. Nachdem der Paketdienstfahrer ausgestiegen war und sein Fahrzeug begutachtet hatte, fuhr er anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1200 Euro zu kümmern. Von der verständigten Polizei konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden, ihn erwartet nun eine Anzeige.
Sonstiges
Platzwunde am Auge
BAMBERG. Zwei alkoholisierte junge Männer gerieten in den Morgenstunden des Freitags in der Oberen Königstraße/An den Wachsbleichen in Streit. Dabei schlug der 26-Jährige seinem 30-jährigen Kontrahenten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser eine Platzwunde am Auge davontrug. Der Schläger wurde zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und in einem Haftraum ausgenüchtert.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Auf Bolzplatz ausgetobt
ROSCHLAUB. Vermutlich Jugendliche fuhren am Mittwoch mit ihren Mofas auf dem Bolzplatz herum und beschädigten dabei die Rasenfläche. Der Schaden wird auf mindestens 100 Euro geschätzt. Wer kennt die Verursacher und kann Hinweise geben?
Rollo und Terrassentür beschädigt
SCHLÜSSELFELD. Ein Unbekannter warf bereits Mitte August ein Metallstück gegen einen heruntergelassenen Kunststoffrollo in der Victor-von-Scheffel-Straße, sodass Rollo und dahinter liegende Tür beschädigt wurden. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 500 Euro.
Diebstähle
Schüler im Freibad beklaut
HALLSTADT. In einem unbeaufsichtigten Augenblick entwendete ein Dieb am späten Donnerstagnachmittag aus den Rücksäcken, die im Liegewiesenbereich nebeneinander standen, die persönlichen Papiere und Bargeld eines 14- und 16-jährigen Schülers. Zudem fiel ihm noch ein schwarzes Handy, Marke Sony Ericsson, W880i, ein Radio/Cassetten-Gerät und ein Ipod, Apple in die Hände.
Der genaue Entwendungsschaden stand bei Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Verkehrsunfälle
Kradfahrer reagierte zu spät
NEUSES A. D. REGNITZ. Zwischen Altendorf und Neuses musste am Donnerstagnachmittag ein 48-jähriger Suzukifahrer verkehrsbedingt anhalten.
Dies erkannte ein nachfolgender 45-jähriger Motorradfahrer zu spät und fuhr auf den Pkw. Er stürzte von seinem Krad und verletzte sich dabei leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 5.500 Euro.
Sonstiges
Brummifahrer mit Promille
RATTELSDORF. Mit einem Wert von knapp einer Promille wurde am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 4 ein 39-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen.
Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten bei dem Fahrer starken Alkoholgeruch fest. Ein nachfolgender Alkoholtest bestätigte den Verdacht.
Nachdem ihm die Weiterfahrt untersagt wurde erwartet ihn jetzt noch ein Fahrverbot.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstahlsdelikte
FORCHHEIM. Eine böse Überraschung erlebte am Donnerstagabend eine 68-jährige Frau, nachdem sie in einem Supermarkt in der Bamberger Straße ihre Einkäufe erledigt hatte. Vor dem Geschäft hatte sie leichtsinniger Weise ihr unversperrtes Damenrad abgestellt, an dem bereits zwei gefüllte Einkautstüten mit Lebensmitteln hingen. Bei ihrer Rückkehr war der rot-weiß-farbene Drahtesel, an dem zwei auffällige Metallkörbe befestigt waren, samt Einkaufstüren spurlos verschwunden. Wer hat den Dieb beobachtet?
FORCHHEIM. Ein weiterer Drahtesel hat offensichtlich am Mittwochabend an Forchheimer Bahnhof Beine bekommen. Auch hier hatte der Besitzer sein Damenrad für kurze Zeit und unversperrt abgestellt um für einige Minuten am Bahnhofskiosk Einkäufe zu erledigen. Offenbar nutzte auch hier ein Dieb die Gunst der Stunde und ließ das silber- und blaufarbene Fahrrad mit Federgabel mitgehen. Es hatte einen Wert von etwa 50 Euro.
LANGENSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, haben sich am frühen Mittwochmorgen Unbekannte auf einem Grundstück in der Poxdorfer Straße herumgetrieben. Als die Besitzer etwa gegen 03.00 Uhr durch Lärm aus dem Schlaf gerissen wurden, konnten sie zwei Männer davonlaufen sehen. Diese hatten kurz zuvor aus dem frei zugänglichen Carport einen Satz Winterreifen im Wert von 300 Euro gestohlen und sind dann mit einem gelben VW Bus mit ausländischer Zulassung geflüchtet. Wem ist der gelbe Transporter oder verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise nimmt die Forchheimer Polizei entgegen.
Sonstiges
FORCHHEIM. In den frühen Stunden des Freitagmorgen ertappte die Forchheimer Polizei in der Wiesentstraße einen 51-jährigen Autofahrer, der sich mit über 1,2 Promille hinter das Steuer seines Honda gesetzt hatte. Der aus dem Landkreis stammende Alkoholsünder musste folglich eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Neben der Sicherstellung seines Führerscheines erwartet ihn nun auch ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
FORCHHEIM. Mit einer empfindlichen Geldbuße, einem einmonatigen Fahrverbot und einem Punkteeintrag in Flensburg muss nun ein 61-jähriger Opel-Fahrer rechnen, der am Donnerstagabend in der Kanalstraße in eine Verkehrskontrolle geraten war. Ein Alkoholtest hatte bei dem Mann einen Wert von 0,9 Promille an den Tag gebracht, weshalb auch ihm die Weiterfahrt untersagt wurde.
FORCHHEIM. Auf einen Fiat Punto hatten es ein Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag in der Schönbornstraße abgesehen. Dort wurde der Wagen auf beiden Seiten erheblich verkratzt und somit Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht. Wer hat etwas gesehen?
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Einbruch
Hollfeld. In der vergangenen Nacht wurde in die Norma-Filiale in der Bahnhofstraße eingebrochen. Es wurde mit Gewalt die Eingangstür aus der Führung gedrückt und im Kassenbereich die Metallgitterbox für Zigaretten aufgebrochen. Daraus wurden 10 – 15 Packungen Zigaretten entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 50 Euro, der Sachschaden ca. 600 Euro.
Am Tatort konnten Fingerspuren gesichert werden.
Neueste Kommentare