Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten im Stadt­ge­biet Bayreuth

In der Rhein­stra­ße, dem Hasen­weg und der Ludwig-Thoma-Straße

Anfang kom­men­der Woche begin­nen in meh­re­ren Bay­reu­ther Stra­ßen­zü­gen drin­gend erfor­der­li­che Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten. Bay­reuths Auto­fah­rer müs­sen sich dabei auf kurz­fris­ti­ge Behin­de­run­gen und geän­der­te Ver­kehrs­re­ge­lun­gen einstellen:

Die Rhein­stra­ße wird ab Mon­tag, 29. August, im Bereich zwi­schen Kli­ni­kum­al­lee und Preu­schwit­zer Stra­ße voll­stän­dig gesperrt. Die Umlei­tung ist beschil­dert. Sie führt über die Preu­schwit­zer Stra­ße, Schef­fel­stra­ße, Bam­ber­ger Stra­ße bezie­hungs­wei­se Neckar­stra­ße und umge­kehrt. Anlie­ger der Mosel­stra­ße, deren Zufahrt nur über die Rhein­stra­ße mög­lich ist, kön­nen wäh­rend der Fräs­ar­bei­ten am Montag/​Dienstag, 29./30. August noch ein­fah­ren. Am Tag der Asphal­tie­rung, Mitt­woch, 31. August, ist die Zufahrt auch für sie nicht möglich.

Von der Kli­ni­kum­al­lee kom­mend stadt­ein­wärts kann nur nach rechts in die Rhein­stra­ße in Rich­tung des Kreis­ver­kehrs Neckar­stra­ße gefah­ren wer­den. Die Anlie­ger der Kli­ni­kum­al­lee und der angren­zen­den Wohn­ge­bie­te im Bereich zwi­schen der Preu­schwit­zer Stra­ße und der Rhein­stra­ße dür­fen wäh­rend der Sper­rung von der Preu­schwit­zer Stra­ße aus nach links in die Kli­ni­kum­al­lee einfahren.

Am Don­ners­tag, 1. Sep­tem­ber, wird die Stra­ße vor Beginn des Berufs­ver­kehrs wie­der frei­ge­ge­ben. Wäh­rend der Nach­ar­bei­ten wird jeweils nur eine Fahr­spur gesperrt.

Die Hal­te­stel­len des Stadt­bus­ver­kehrs „Preu­schwit­zer Stra­ße“, „Rhein­stra­ße“, der kom­plet­te „Boden­see­ring“ (Linie 303), „Kli­ni­kum­al­lee I“ (Linie 307) und „Kli­ni­kuma­lee II“ ent­fal­len stadt­aus­wärts. Stadt­ein­wärts wird für die Lini­en 303, 307 und 324 in der Preu­schwit­zer Stra­ße gegen­über dem Lär­chen­weg eine Ersatz­hal­te­stel­le ein­ge­rich­tet. Die Hal­te­stel­len „Kli­ni­kum­al­lee I und II“, „Rhein­stra­ße“ und „Preu­schwit­zer Stra­ße“ ent­fal­len stadteinwärts.

Asphal­tiert wird auch der Hasen­weg. Die Stra­ße muss daher am Diens­tag, 30. August, für einen Tag voll­stän­dig gesperrt wer­den. Die Zufahrt zum Pfaf­fen­fleck ist nur aus Rich­tung Äuße­re Nürn­ber­ger Stra­ße, die zum Kanin­chen­zucht­ver­ein nur aus Rich­tung Königs­al­lee möglich.

In der Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße begin­nen die Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten am Mon­tag, 29. August. Die Stra­ße muss daher im Bereich zwi­schen Jus­tus-Lie­big-Stra­ße und Stich­stra­ße Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße halb­sei­tig gesperrt wer­den. Der stadt­ein- und stadt­aus­wär­ti­ge Ver­kehr wird auf der ver­blei­ben­den hal­ben Fahr­bahn an der Bau­stel­le vor­bei­ge­lei­tet. Zeit­wei­se wird auch die Rechts­ab­bie­ge­spur von der Jus­tus-Lie­big-Stra­ße zur Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße gesperrt sein. Die Umlei­tung führt über die Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße und Pot­ten­stei­ner Stra­ße. Die Arbei­ten dau­ern vor­aus­sicht­lich bis Don­ners­tag, 1. September.