Spatenstich für die neue offene Ganztagesschule in Hausen
Am Freitag den 26. Februar 2021 fand der offizielle Spatenstich für die offene Ganztagesschule in Hausen statt. Aufgrund von Corona Pandemie musste leider auf die sonst übliche breite öffentliche Beteiligung verzichtet werden.
1. Bürgermeister Bernd Ruppert begrüßte die Anwesenden und nannte einige Fakten zum Bauvorhaben. Da die Aufnahmekapazität der Mittagsbetreuung erschöpft ist, entschloss sich der Gemeinderat schon vor Jahren zu einem Anbau an die bestehende Grundschule.
Der Anbau wird als 2-geschossiger Bau ausgeführt. Mit dieser offenen Ganztagesschule werden die besten Rahmenbedingungen für die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder geschaffen.
Die Baukosten belaufen sich auf ca. 1,95 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt aus dem FAG Fördertopf in Höhe von 953.000 €. Das Gebäude hat eine Länge von rund 21,50 Metern, und wird etwa 17,88 Meter breit. Die Bruttogrundfläche ist mit rund 556 Quadratmetern bemessen.
Die Baumeisterarbeiten wurden im Vorfeld schon vom Bauamt der Gemeinde Hausen ausgeschrieben und anschließend durch den Gemeinderat der Gemeinde Hausen vergeben. Die Baufirma wird die kommenden Tage mit den Bauarbeiten an der OGTS beginnen. Die Inbetriebnahme der offenen Ganztagesschule wird spätestens im Herbst 2022 erwartet.
Am Ende bedankte sich der 1. Bürgermeister Bernd Ruppert bei der Schulleiterin Heike De Clerk und der Leiterin der OGTS Frau Ebmaier für die bisherige gute Zusammenarbeit, ebenso dankte er dem 2. und 3. Bürgermeister, bei Herrn Stefan Popp vom gemeindlichen Bauamt, dem Ingenieurbüro Rosbigalle + Glauber und der Baufirma Walter Bau.
Wie bei dem derzeitigem Neubau der KiTa St. Laurentius in Wimmelbach wird auch hier der technischen Bauamtsleiter Stefan Popp in Zusammenarbeit mit dem 2. Bürgermeister Dieter Gößwein die Baustelle rundumfänglich mitbetreuen.
Neueste Kommentare