Brose Baskets: Gelebte Partnerschaft mit Köln
Die Anfang Mai im Rahmen eine Pressekonferenz verkündete Partnerschaft zwischen den Jugend- und Nachwuchsförderprogrammen der SG Köln99ers e.V. und den Brose Baskets trägt nun erste Früchte. Vergangene Woche reisten Jugendtrainer und jeweils ein JBBL- und ein NBBL-Team aus Köln nach Breitengüssbach, um dort, gemeinsam mit den Nachwuchsteams aus Breitengüssbach, noch bis gestern ein Leistungscamp zu absolvieren.
Neben gemeinsamen Mannschaftstrainings, wurden täglich Testspiele zwischen den beiden JBBL und NBBL Standorten durchgeführt. „Florian Gut und Mirko Petrick haben das Camp wirklich super organisiert uns sich sehr um uns gekümmert, so dass auch wir von dem Camp optimal profitieren konnten“, sagte SG Köln 99ers Jugendcoach Platon Papadopoulos. Nicht zu kurz kam im Rahmen des Camps natürlich der gegenseitige Austausch. Dafür sorgte u.a. auch die internationale Coach Clinic, die bereits zwei Tage vor dem Basketball Camp unter der Leitung von Brose Baskets Head Coach Chris Fleming stattfand. Dabei gaben u.a. die Trainerlegende Ettore Messina sowie s.Oliver Baskets Würzburg Head Coach John Patrick und Brose Baskets Head Coach Chris Fleming ihr Basketballwissen weiter und lieferten interessante Einblicke in verschiedenste Basketballtrainingsansätze. SG Köln 99ers Jugendcoach Platon Papadopoulos: „Für uns als Coaches der Köln 99ers war die Coach Clinic eine hervorragende Gelegenheit uns mit erfolgreichen Proficoaches auszutauschen und viel zu lernen.“
Hinter den jeweiligen NBBL- und JBBL-Mannschaften aus `Güßbach und Köln liegen unterdessen vier harte Trainingstage. Denn beide Vereine absolvierten ein gemeinsames Leistungscamp, in welchem an gemeinsamen Inhalten gearbeitet wurde. In zwei Trainingsspielen wurden die ersten Spielerfahrungen der Saison gesammelt. Dabei war allen Spieler die Vorfreude auf die kommende Saison anzumerken. „Wir schauen auf anstrengende, aber sinnvolle Tage zurück. Eine Kooperation wird nur gelebt, wenn man gemeinsam agiert, dafür soll das Camp den Startschuss bilden und den Austausch fördern“, sagte der Jugendchefcoach Mirko Petrick am Dienstag in Bamberg. Aber nicht nur sportlich verbrachten die Kölner und Breitengüssbacher viel Zeit zusammen. So besuchten alle Camper gemeinsam auch die Spiele beim Beko Supercup und lernten sich bei Grillabenden besser kennen.
Der nächste gemeinsame Termin der beiden Partnervereine aus Köln und Breitengüssbach ist für den 9. September geplant. Dann findet in Breitengüssbach und Bamberg das internationalen Jugendturnier statt, an dem JBBL- und NBBL-Teams aus Köln und Breitengüssbach teilnehmen werden.
Neueste Kommentare