Polizeibericht Landkreis ERH vom 10.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Schwarzer Transporter verlädt Fahrrad

Am Dienstag gegen 23 Uhr wurde die Polizei von einem Anwohner im Bereich Bahnhofsplatz / Westliche Stadtmauerstraße verständigt. Der Mitteiler beobachtete zwei Männer, die sich mit einem Bolzenschneider an einem Fahrradständer zu schaffen machten. Letztlich wurde auch mindestens ein Fahrrad in einen schwarzen Transporter verladen. Das Fahrzeug fuhr im Anschluss davon. Eine Polizeifahndung zur Klärung des Sachverhalts verlief ergebnislos. Es wurde ein förmliches Ermittlungsverfahren wegen Fahrraddiebstahls eingeleitet. Ein Geschädigter wurde bislang nicht bekannt. Bei dem verdächtigten Transporter handelt es sich um einen schwarzen VW vom Typ Caravelle mit ungarischer Zulassung. Hinweise jeglicher Art zu dem gesuchten Transporter nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760-114 entgegen.

Pkw auf Behördenparkplatz beschädigt

Am Dienstagmorgen in der Zeit von 6 bis 9 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Finanzamtes in der Schubertstraße ein Pkw beschädigt. Die rechte Fahrzeugseite wurde dabei massiv verkratzt. Der Schaden wird auf 3.000,- Euro beziffert. Es wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Unbekannt eingeleitet. Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Steinmauer angefahren und geflüchtet

Möhrendorf – Am 09.03.2021 teilte der Geschädigte mit, dass seine Steinmauer der Garageneinfahrt, im Amselweg angefahren wurde. Ein Unfallverursacher habe sich allerdings nicht beim Geschädigten gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass Teile der Steinmauer herausgebrochen und auch verschoben wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Beschädigungen können nur durch einen Transporter oder LKW verursacht worden sein. Laut den Nachbarn bestehen die Beschädigungen allerdings bereits seit ca. 10 Tagen. Täterhinweise können an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Tel. 09131/760-514 gerichtet werden.

Ohne passende Fahrerlaubnis mit Fahrzeuggespann unterwegs

Baiersdorf – Am Dienstag, den 09.03.2021, fuhr ein 36 Jahre alter Mann aus Forchheim mit einem Gespann, bestehend aus einem Pkw und einem Anhänger, auf dem ein kleiner Bagger geladen war, auf der Industriestraße in Baiersdorf und wurde von Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Land einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle händigte der Mann den Beamten seinen Führerschein aus. Dabei wurde festgestellt, dass er lediglich im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B ist. Da das Gespann jedoch ein zulässiges Gesamtgewicht von über 4 Tonnen aufwies, die Klasse B aber nur zum Führen von Gespannen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen berechtigt, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen eines Vergehens des Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Eine größere Gruppierung traf sich unerlaubt an der Weihersbachanlage

Herzogenaurach. Am Dienstagabend trafen Beamte der Inspektion eine Gruppe von ca. 20 Personen unter der Überdachung an der Weihersbachanlage an. Die Personen hielten sich weder an die Abstandsregeln noch trugen sie Gesichtsmasken. Beim Erkennen der Polizei entfernten sie sich zunächst. Ein Großteil der Personen wurden in der Nähe dennoch kontrolliert. Die überwiegend aus Herzogenaurach stammenden Personen hatten sich offenbar im Bewusstsein des Regelverbots getroffen. Gegen alle Personen werden Bußgeldverfahren eingeleitet und dem Landratsamt zur Entscheidung vorgelegt.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Ohne Führerschein erwischt

Wachenroth: Am 09.03.2021 gegen 22.00 Uhr befuhr ein 43jähriger Mann die Straße von der A3- Baustelle kommen in Richtung Weingartsgreuth wo er einen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Zunächst gab der Mann den Beamten gegenüber an, seinen Führerschein zuhause vergessen zu haben. Eine Überprüfung der Angaben ergab jedoch, dass der Fahrzeugführer Anfang des Jahres auf seinen Führerschein verzichtet hatte und somit nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem wurde Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt, weswegen ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt wurde. Der Mann fuhr nicht nur ohne Führerschein sondern auch unter Alkoholeinfluss.

Aus Unachtsamkeit Unfall verursacht

Mühlhausen: Am gestrigen Dienstag gegen 11.00 Uhr verursachte ein 52jähriger VW-Fahrer einen Auffahrunfall in Schirnsdorf. Die Fahrzeuge fuhren in stop-and-go Verkehr als der Fahrer eines Skodas verkehrsbedingt bremsen musste. Der VW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Bei beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von je ca. 2500 Euro