Besuchsverbot am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz wird gelockert

Seit Montag, den 8. März 2021, dürfen Patienten des Klinikums Forchheim-Fränkische Schweiz wieder Besuch empfangen. Geschäftsführer Sven Oelkers ist erleichtert: „Das ist ein großer Schritt Richtung Normalität und für unsere Patienten eine wahrhaft gute Nachricht!“

Jeder Besucher füllt zur Registrierung die Besuchercheckliste aus. Diese Besuchercheckliste ist bei jedem Besuch erneut auszufüllen und an der Information vorzulegen. Diese ist auch zum Ausdrucken auf der Homepage verfügbar.

Am Standort Forchheim ist die Besuchszeit begrenzt auf den Zeitraum von 15.00 bis 17.00 Uhr und je Patient darf nur ein Besucher pro Tag anwesend sein, damit bei Mehrfachbelegung von Patientenzimmern die Mindestabstände eingehalten werden können.

Die Besuchszeiten am Standort in Ebermannstadt sind von Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 13.00 bis 15.30 Uhr. Die Besuchsdauer ist auf 30 Minuten täglich begrenzt und jeder Patient darf einen Besucher am Tag empfangen. Außerdem muss ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegen. (POC-Antigen-Schnelltest und PCR-Test dürfen höchstens 48 Stunden alt sein – der Test muss den Anforderungen des Robert-Koch-Institutes erfüllen).

Darüber hinaus gelten folgende Regelungen:

  • Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstandes von 1,5 m zu Patient und Personal
  • Tragen einer FFP-2 Maske während des gesamten Besuches im Klinikum
  • Regelmäßige Händedesinfektion innerhalb des Klinikums
  • Der Besuch findet ausschließlich im Patientenzimmer statt

Patienten mit dem Verdacht auf eine COVID Erkrankung und COVID Patienten in den Isolierbereichen können nicht besucht werden.

Für Patientenbesuche auf den Intensivstationen an beiden Standorten wird mit dem zuständigen Intensivarzt jeweils eine individuelle Besuchszeit abgestimmt.

Wenn der Inzidenzwert im Landkreis Forchheim den 100-Wert übersteigt, gilt sofort im gesamten Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz wieder ein generelles Besuchsverbot mit den bekannten Ausnahmen bei Geburten und Sterbefällen.