RathausReport der Stadt Erlangen vom 7. März 2021

Neue Corona-Regelungen ab Montag

Ab Montag, 8. März, treten in Erlangen wegen der derzeit geringen Zahl an Coronavirus-Neuinfektion zahlreiche Lockerungen in Kraft. Erleichterungen gibt es im privaten Bereich aber auch für den Einzelhandel. Die Stadt appelliert aber dennoch an alle Bürgerinnen und Bürger, Kontakte weiterhin soweit wie möglich zu reduzieren und die Hygieneregeln einzuhalten.

Die Regelungen im Einzelnen:

  • Die Möglichkeit zu privaten Zusammenkünften mit Freunden, Verwandten und Bekannten wird wieder erweitert: Es sind nunmehr private Zusammenkünfte des eigenen Haushalts mit zwei weiteren Haushalten möglich, jedoch auf maximal zehn Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahre bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht. Die gelockerten Kontaktbeschränkungen gelten, so lange der Inzidenzwert von 35 an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht überschritten wird.
  • Der Einzelhandel darf wieder öffnen. Voraussetzung ist jedoch, dass entsprechende Hygienekonzepte vorgehalten werden. Die Betreiber haben sicherzustellen, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Kunden eingehalten werden kann. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Zahl der Kunden begrenzt ist. Es ist jeweils ein Kunde auf 10 m2 für die ersten 800 m2 Verkaufsfläche und darüber hinaus ein Kunde je 20 m2 zulässig.
  • Kontaktfreier Sport in kleinen Gruppen (max. 10 Personen, bei Kindern bis 14 Jahren in Gruppen von max. 20 Kindern) im Außenbereich, auch auf Außensportanlagen, ist wieder erlaubt.

Die Erleichterungen für Handel und Sport bestehen, so lange der Inzidenzwert von 50 an drei aufeinander folgenden Tagen nicht überschritten wird. Überschreitungen werden von der Stadt bekannt gegeben, Änderungen treten dann in der Regel zwei Tage später in Kraft. Bleibt der Inzidenzwert stabil, stehen ab dem 15. März auch weitere Lockerungen, insbesondere im Bereich der Kindertagesstätten und Schulen, in Aussicht.

Oberbürgermeister Florian Janik appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, vorsichtig zu bleiben: „Durch das umsichtige und disziplinierte Verhalten der Erlangerinnen und Erlanger ist in den letzten Wochen die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen bei uns zum Glück zurückgegangen. Viele Menschen sehnen sich nach mehr Freiheit. Nun geht es darum, die neuen Möglichkeiten weiterhin mit Vernunft zu nutzen, damit sie nicht wieder in Gefahr geraten. Das heißt weiterhin, Abstand zu halten, Masken zu tragen und Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren.“ Die Polizei hat angekündigt, am Montag und den darauffolgenden Tagen verstärkt Präsenz zu zeigen und die Situation zu beobachten.