Bamberger Diözesanmuseum öffnet wieder

Corona-Lockerungen machen Museumsbesuch mit Online-Reservierung ab Dienstag möglich

Diözesanmuseum öffnet wieder / Foto: Diözesanmuseum

Diözesanmuseum öffnet wieder / Foto: Diözesanmuseum

Das Bamberger Diözesanmuseum ist ab Dienstag, 9. März, wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Durch die von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen sind Museumsbesuche mit vorheriger Anmeldung möglich. Alle Informationen zur Terminreservierung gibt es auf der Homepage www.dioezesanmuseum-bamberg.de.

Das Team des Diözesanmuseums freue sich sehr, nun wieder Besucherinnen und Besucher empfangen und die Exponate zur Schau stellen zu können, sagte Museumsleiterin Carola Schmidt. „Die Nachricht über die plötzliche Öffnung war eine Überraschung, aber dank unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir schnell Möglichkeiten gefunden, die staatlichen Vorgaben umzusetzen.“

Mit der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hatte das Kabinett am Donnerstag stufenweise Lockerungen der Hygiene-Maßnahmen beschlossen. Demnach dürfen Museen, Galerien und Gedenkstätten bei einem Sieben-Tage-Inzidenzwert unter 50 ohne Einschränkungen und bei einem Wert zwischen 50 und 100 mit „vorheriger Terminbuchung und Kontaktnachverfolgung“ öffnen. Aufgrund des aktuellen Inzidenzwerts für die Stadt Bamberg ist im Stadtgebiet eine Öffnung der Museen mit Voranmeldung erlaubt.

Besuchstermine können über die Homepage des Diözesanmuseums reserviert werden. Dort befindet sich ein Online-Kalender, in dem Interessierte einen gewünschten Zeitraum buchen können. Außerdem ist ein Datenblatt verlinkt, das Besucherinnen und Besucher vor dem Eintritt ins Museum ausgefüllt abgeben müssen. Es gelten die üblichen Öffnungstage, aber verkürzt von 12 bis 17 Uhr.