Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen: Zukunft Innenstadt: Gemeinsame Strategien erarbeiten
Schließungen in der Corona-Pandemie sollen negative Entwicklungen nicht noch verstärken
Die weitere Entwicklung der Erlanger Innen- und Altstadt ist ein drängendes Thema. Verändertes Einkaufsverhalten einerseits und städtebauliche Entwicklungen auf der anderen Seite haben die Rahmenbedingungen für Gastronomie und Gewerbe in der Innenstadt nachhaltig und teilweise negativ verändert.
Damit die anhaltende Corona-Pandemie mit den einhergehenden Schließungen in Gastronomie und Gewerbe nicht wie eine Art Brandbeschleuniger für die negative Entwicklung wirkt, ist zwingend ein Handeln notwendig. Die Zukunft der Innen- und Altstadt muss prioritär behandelt werden.
Die CSU-Stadtratsfraktion hält eine stärkere Vernetzung der verschiedenen Referate und Ämter mit der Zielsetzung, gemeinsame Strategien für die Innenstadt zu erarbeiten, für zwingend erforderlich. Zeitgleich muss der Stadtrat bei seinen Beschlüssen die Auswirkung auf das innerstädtische Gewerbe und die Gastronomie berücksichtigen. Hierfür bedarf es einer verstärkten Rücksprache mit den Interessenverbänden der betroffenen Gewerbe. Eine ausführliche Darstellung in den Beschlussvorlagen des Stadtrates zu den Auswirkungen von Beschlüssen ist darüber hinaus notwendig.
Als erste Schritte will die CSU-Stadtratsfraktion:
- Auf Seiten der Stadtverwaltung wird eine ständige Projektgruppe „Innen- und Altstadt“ initiiert. In der Projektgruppe soll jedes Referat bzw. Amt, das in Fragen der Innen- und Altstadt beteiligt ist, vertreten sein.
- Das „Städtebauliche Einzelhandelskonzept“ aus dem Jahr 2011 soll aktualisiert und weiterentwickelt werden.
- Beschlüsse, die das Gebiet der Innen- bzw. Altstadt betreffen, sollen zukünftig zwingend eine Aussage beinhalten, wie sich die Beschlussfassung auf die innerstädtische Wirtschaft auswirkt.
Die Anträge der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen finden Sie auch hier:
https://www.csu-erlangen.de/csu-in-erlangen/stadtratsfraktion/unsere-antraege.html
Neueste Kommentare