St. Josef Buckenhofen startet in die Firmvorbereitung 2021 – nur online
Gleichaltrige Freunde zu treffen, das geht leider im Moment nicht.
Aber da gibt es ja den Äther, durch den zur Zeit einiges schwirren muss.
So startete die Vorbereitung auf die Firmung 2021 für Jugendliche aus St. Josef Buckenhofen, Heilig Dreikönig Burk und St. Marin Forchheim Mitte u.a., online am 15. Januar mit einem Infoabend über den geplanten Ablauf vor dem Computer, Handy oder am Telefon.
Gemeindereferent Martin Ogiermann lud dazu ein, moderierte und gab die geistlichen Impulse.
Während so einer Gruppenstunde über Netz können die Jugendlichen sich im Chat oder einem Whiteboard äußern.
Es gibt auch Hausaufgaben; z.B. einen persönlichen Steckbrief auszufüllen und in St. Josef eigenhändig aufzuhängen.
Als praktische Teilnehmeraktion (mindestens zwei werden erwartet) engagierten sich einige Jugendliche bereits im Ordnerdienst von St. Josef, der für einen reibungslosen Ablauf eines Gottesdienstes gemäß dem Hygienekonzept für Messfeiern erforderlich ist.
Die Vorbereitung der Firmung orientiert sich seit 5 Jahren an dem Konzept „Live Your Life“, das der Gemeindereferent Christian Deuber aus Heroldsbach ausgearbeitet hat und wird jedes Jahr neu angepasst.
Seit 2020 kommt die sog. „spiricloud“, von Patrick Ehrenberger zusammengestellt, zum Einsatz. Dabei befassen sich die Firmlinge eigenständig mit 7 Themen aus dem Glauben. Ihre Gedanken, Ideen und kritischen Fragen dazu werden anonym zusammengefasst und zeigten bei der letzten Vorbereitung eine erfreuliche Reife der jungen Menschen.
Ziel der Firmvorbereitung ist es, junge Menschen das Wirken des Heiligen Geistes nahezubringen, vor allem aber Optionen aufzuzeigen, dass Leben mit und im Glauben auch in der heutigen Zeit gut gelingen kann. Dazu passt das neue Thema, aus dem bonifatius-Werk entlehnt: „Ist da wer? Gott ? !“
Neueste Kommentare