Virtuelle Universität: Zehn Jahre VAWi in Bamberg – eine Erfolgsgeschichte

Berufsbegleitendes Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Mit 52 Studierenden im Wintersemester 2001/02 gestartet, hat sich der internetbasierte Virtuelle Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) zu einem festen Bestandteil des Studienangebots der Universitäten Bamberg und Duisburg-Essen mit aktuell über 500 Studierenden entwickelt. Durch seine zeitlich, örtlich und inhaltlich flexible Gestaltung ermöglicht der Studiengang eine individuelle und berufsbegleitende Weiterbildung mit dem universitären Abschluss „Master of Science“ (M. Sc.) im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Die Lerninhalte werden während des Semesters vollständig über das Internet vermittelt, ohne Präsenzzeiten an der Universität – einzig die Prüfungen am Ende des Semesters finden am Studienort selbst statt. 18 Professoren und eine Professorin sowie über 40 Tutorinnen und Tutoren sind für die Studieninhalte und Betreuung verantwortlich. Sie forschen in unterschiedlichen Bereichen und bringen so aktuelle Aufgabenstellungen und Entwicklungen der Wirtschaftsinformatik in das Lehrangebot ein. Die Dozenten arbeiten an Universitäten in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Niedersachsen und Finnland. Auch die Studierenden selbst leben, arbeiten und studieren in ganz Deutschland oder auch im Ausland. Zulassungsvoraussetzung für den akkreditierten Masterstudiengang ist neben einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (alle Fachrichtungen) mindestens ein Jahr an beruflicher Erfahrung.

Eine repräsentative Umfrage unter den Studierenden bescheinigte dem Studiengang eine hohe Flexibilität. Ein Studierender urteilt dort: „Ich finde bei VAWi gut, dass mir der Druck einer definierten Anwesenheit genommen und eine freie Zeiteinteilung ermöglicht wird. Ich habe die Möglichkeit, sofort beim Lesen eines Skriptes mir nicht verständliche Sachverhalte im Internet zu recherchieren. Zudem wird das Lernen an verschiedenen Orten und auch der mobile Zugriff auf die Inhalte sehr gut unterstützt.“ Auf diese Weise wird die Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf gefördert, aber auch die Akzeptanz des Arbeitgebers, der die Studierenden häufig finanziell oder zeitlich entlastet. Ein hohes Maß an Selbstorganisation ist für das erfolgreiche Bestehen des Studiums jedoch unerlässlich. Neben dem hohen Praxisbezug und der Aktualität der Module legt VAWi einen besonderen Schwerpunkt auf die individuelle Betreuung der Studierenden sowie auf interaktive Lernprozesse. In der Umfrage lobte ein anderer Studierender: „Der Vorteil des virtuellen Studiengangs liegt in der überschaubaren Größe der Teilnehmer eines Moduls. Professoren und Tutoren sind sehr leicht und schnell zu erreichen, da beispielsweise Foren direkt betreut werden.“

Bis zum 16. September 2011 können sich Interessierte für das kommende Wintersemester bewerben.

Ihre Ansprechpartner für Fragen zu VAWi:

Bamberg
Melanie Di Maria
Tel: 0951 – 863 2699
Mail: bamberg@vawi.de